Archiv für Juli 7th, 2017

Juli 7th, 2017

Worauf legt der Nachwuchs wert? – Beim Berufswunsch geht es Jugendlichen meist um Sicherheit

Der "deutsche Justin Bieber" in Köln beim YouTuber-Treffen "VideoDays" (picture alliance / dpa - Maja Hitij)Nur wenige junge Leute seien heute Träumer, sagt der Jugendkulturforscher Philipp Ikrath. Die Vernünftigen seien in der Überzahl, die vor allem ein geregeltes Leben und Stabilität suchten.

Philipp Ikrath im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 13.01.2018 07:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 7th, 2017

Proteste in Hamburg – "Abbild von diesem arroganten Auftreten von G-20"

Schorsch Kamerun, Sänger der legendären Band "Die goldenen Zitronen" (dpa / picture alliance / Maurizio Gambarini)Für den Musiker Schorsch Kamerun zeigt sich beim G-20 Gipfel in Hamburg die Arroganz der Macht. Jeder sei in der Stadt inzwischen genervt und fühle sich provoziert. Er findet das Politikertreffen ein „dusseliges Format“.

Schorsch Kamerun im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 7th, 2017

Dolmetschen beim G20-Gipfel – Ohren spitzen und Zwischentöne herausfiltern

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Flughafen von Abu Dhabi von Kronprinz Mohammed bin Zayed Al Nahyan empfangen. (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)Der G20-Gipfel in Hamburg bedeutet auch eine besondere Herausforderung für ein Heer von Dolmetschern aus den vielen, verschiedenen Sprachen. Karin Walker, stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Konferenzdolmetscher, gibt Einblick in ihre Trickkiste.

Karin Walker im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 13.01.2018 05:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share