Archiv für Mai 26th, 2017

Mai 26th, 2017

Neuro-Doping unter Studierenden – "Großes Suchtpotenzial"

Die Grafik eines Kopfes, der mit Blitzen durchzogen ist. (imago / Science Photo Library)Dank Pillen besser durch die Prüfung? Das praktizieren offenbar so viele Studierende, dass schon Dopingtests an Universitäten gefordert wurden. Der Neuroethiker Dieter Sturma lehnt das ab. Gleichwohl warnt er vor massiven Folgeschäden durch Neuro-Doping.

Dieter Sturma im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 02.12.2017 06:47
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 26th, 2017

Philosoph Achille Mbembe – Wie die Digitalisierung die Vernunft tötet

Achille Mbembe (David Harrison/dpa)Der Philosoph und Historiker Achille Mbembe sieht die Menschheit in einer paradoxen Situation: Noch nie habe es dank digitaler Technik so viele Wissensquellen wie heute gegeben. Und doch herrsche überall das blanke Unwissen. Ein Trost: Mbembe kennt die Lösung.

Achille Mbembe im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 02.12.2017 05:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share