Archiv für Mai 15th, 2017

15. Mai 2017

NRW-Wahl – "Die CDU hat unheimlich viel richtig gemacht"

Anhänger von Armin Laschet jubeln. (AP / Michael Probst)Deutschland grübelt: Warum hat die SPD schon wieder eine Landtagswahl verloren? Vielleicht hat aber einfach nur die CDU alles richtig gemacht. Essenziell für deren Wahlsieg sei die Mobilisierung von 500.000 Nichtwählern gewesen, meint Strategieberater Julius van de Laar.

Julius van de Laar im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 21.11.2017 06:37
Direkter Link zur Audiodatei

Share
15. Mai 2017

Armut im Ruhrgebiet – "Da muss auf jeden Fall etwas passieren"

NRW, Ruhrgebiet, Dortmund, Nordstadt, Der Stadtbezirk Innenstadt-Nord gilt mit 53.000 Einwohnern und einer Bevölkerungsdichte von 36,7 Einwohnern pro Hektar als größtes und dicht besiedelstes, zusammenhängendes Altbaugebietes im Ruhrgebiet. (imago/Ralph Lueger)Im übrigen Deutschland könnten sich viele das Ausmaß von Armut und Verfall im Norden des Ruhrgebiets nicht vorstellen, sagt der Chefdramaturg des Schauspiels Bochum. In der NRW-Wahl sieht er ein Signal, diese Probleme mehr in den Blick zu nehmen.

Olaf Kröck im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 21.11.2017 05:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share