Archiv für Mai 10th, 2017

10. Mai 2017

Stadtplaner Albert Speer

Albert Speer ist der Sohn des Chefarchitekten Hitlers. Sein Aufstieg zum weltweit gefragten Masterplaner beruht auf entgegengesetzten Zielen: Nachhaltig, menschlich, demokratisch – so will er unsere Städte. – Moderation: Maria Ott-Hinüber

Share
10. Mai 2017

Kunstbiennale in Venedig – Das System der optimierten Körper

Die Kuratorin des Deutschen Pavillons Susanne Pfeffer im Gespräch mit Vladimir Balzer (Deutschlandradio / Claudia Wheeler)Bei der Kunstbiennale in Venedig wird heute der Deutsche Pavillon eröffnet. Was Anne Imhofs dort gezeigte Performance „Faust“ mit der Gegenwart zu tun hat, darüber haben wir uns mit Susanne Pfeffer unterhalten. Die Leiterin des Fridericianiums in Kassel hat den Deutschen Pavillon kuratiert.

Susanne Pfeffer im Gespräch mit Vladimir Balzer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 16.11.2017 07:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
10. Mai 2017

Grenzen – Warum es sinnvoll ist, klare Linien zu ziehen

Achtung Staatsgrenze! steht rot auf einem Schild geschrieben. (imago/ Westend61)Die Zeiten, in denen es darum ging, Grenzen abzubauen, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Der österreichische Philosoph und Autor Konrad Paul Liessmann hat ein „Lob der Grenze“ geschrieben. Im Interview sagt er, warum Grenzen in vielerlei Hinsicht notwendig sind.

Konrad Paul Liessmann im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 16.11.2017 06:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
10. Mai 2017

Psychologin über digitale Sucht – "Wir kommen uns selbst abhanden"

Touristen fotografieren mit ihren Smartphones ein Hochhaus auf dem Alexanderplatz in Berlin. (dpa / picture alliance / Georg Fischer)Angeblich würden über die Hälfte der Amerikanerinnen lieber auf Sex verzichten als auf ihr Smartphone. Für die Psychologin und Buchautorin Gisela Kaiser ist das nicht verwunderlich. Der Einfluss von Smartphone und Sozialen Medien auf unseren Alltag lasse sich nicht mehr rückgängig machen.

Gisela Kaiser im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 16.11.2017 05:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share