Archiv für April 7th, 2017

7. April 2017

Die Deutschen und ihre Willkommenskultur – "Diese Frage stellt sich so nicht mehr"

Christoph Schwennicke (picture alliance / ZB / Karlheinz Schindler)Was aus der Willkommenskultur geworden ist, fragt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Christoph Schwennicke findet das überholt. Wichtig sei nicht, wie viele Menschen wieder mit Teddys am Bahnhof stehen würden, sondern: Wie gehen wir mit denen um, die gekommen sind?

Cicero-Chefredakteur Christoph Schwennicke im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 14.10.2017 12:38
Direkter Link zur Audiodatei

Share
7. April 2017

documenta-Start in Athen – "Eine fantastische Kollaboration mit der Stadt"

Werbung für die internationale Kunstausstellung documenta 14 an einer Bushaltestelle in Athen, aufgenommen am 03.04.2017. (picture alliance / dpa / Alexia Angelopoulou)Viele Neuproduktionen, viele Partner: Christoph Platz, Leiter der Ausstellungsabteilung der documenta 14, beschreibt die Situation beim documenta-Start in Athen als dynamisch, aber nicht chaotisch. Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei „fantastisch“.

Christoph Platz im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
7. April 2017

US-Politologe Jason Brennan – "Wähler wissen oft nicht, was gut für sie ist"

Wählerin in einem Wahllkokal (picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck)Demokratie sei die Herrschaft der schlecht oder gar nicht Informierten, kritisiert der US-Politologe Jason Brennan. Er fordert, ein volles Wahlrecht nur noch den Gebildeten zukommen zu lassen. Auch wenn das bevormundend sei.

Moderation: Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 14.10.2017 06:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share