Archiv für März 24th, 2017

März 24th, 2017

Erja Lyytinen

Share
März 24th, 2017

Blockflöte des Todes

Das vollkommene irdische Glück ist für ihn eine Vollnarkose, seine wichtigste Eigenschaft ist der Sarkasmus und er mag Douglas Adams, Krokusse und Kolibris. Er ist Erfinder des Block’n’roll und ist die Blockflöte des Todes. Marion Brasch begrüßte im radioeins-Studio im Babylon Markus Schrei und die Cellistin Bine.

Share
März 24th, 2017

Teilhabebericht im Bundestag – "Ressourcen in den inklusiven Schulen reichen nicht aus"

Mit Plakaten versammeln sich tausende Menschen mit Behinderung in Hannover. Auf einem Plakat steht "Teilhabe statt Ausgrenzung". (picture-alliance / dpa / Holger Hollemann)Bei Kindern im Vorschulalter lag die Inklusionsquote 2016 bei 91 Prozent. Doch in weiterführenden Schulen sei man davon noch weit entfernt, so die Kritik der Professorin für Sonderpädagogik Birgit Lütje-Klose. Schuld seien fehlende Ressourcen – und ein Systemwiderspruch.

Birgit Lütje-Klose im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 30.09.2017 08:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 24th, 2017

Biografin Stollberg-Rilinger ausgezeichnet – Maria Theresia führte "Herrschaft der Heuchelei"

Die Autorin Barbara Stollberg-Rilinger wird am 23.03.2017 auf der Buchmesse in Leipzig (Sachsen) mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik ausgezeichnet. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)Kaiserin Maria Theresia von Österreich wurde als Monarchin und Mutter verehrt. Für ihr Buch über die Regentin ist Barbara Stollberg-Rilinger auf der Leipziger Buchmesse als beste Sachbuchautorin ausgezeichnet worden. Darin bricht sie das zum Teil verklärte Bild von der Kaiserin auf.

Barbara Stollberg-Rilinger im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 30.09.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share