Archiv für März 22nd, 2017

März 22nd, 2017

Kulturmanager Dr. Martin Roth

Kulturmanager Martin Roth

Der Kulturwissenschaftler und -manager Martin Roth ist ein Phänomen: Er bezeichnet sich als schüchtern, hat aber die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden geleitet. – Moderation: Gisela Steinhauer

Share
März 22nd, 2017

Leipziger Buchmesse – Das Lesen kann beginnen!

Auf der Leipziger Buchmesse 2016: Ein Frau liest  (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)In Leipzig wird heute Abend die Buchmesse eröffnet. Bis Sonntag präsentieren mehr als 2.000 Aussteller ihre Neuerscheinungen. Unser Literaturkritiker Kolja Mensing hat alle redaktionellen Vorbereitungstreffen hinter sich – und befindet sich nun „im Rausch“.

Kolja Mensing im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 28.09.2017 08:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 22nd, 2017

Medikamentenrückstände im Trinkwasser – Entwarnung durch das Umweltbundesamt

Eine pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin stellt Medikamente für die Stationen in der Krankenhausapotheke am Universitätsklinikum Leipzig (Sachsen) bereit. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)Bei Kontrollen unseres Trinkwassers fallen immer häufiger Medikamentenrückstände auf. Für unsere Gesundheit ist das momentan noch kein Problem, sagt Ingrid Chorus vom Umweltbundesamt. Dennoch sei es natürlich sinnvoll, eine Verunreinigung zu vermeiden.

Ingrid Chorus im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 28.09.2017 08:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 22nd, 2017

Ian Buruma: "Ihr gelobtes Land" – Nazideutschland hassen – aber nicht die Deutschen

Der niederländisch-britische Journalist, Autor und Dozent Ian Buruma (Imago/ ZUMA Press)Der Journalist und Autor Ian Buruma hat ein Buch über seine Großeltern geschrieben, die als Kinder deutsch-jüdischer Eltern in England aufwuchsen. Buruma erzählt, wie es ihnen gelang, Nazideutschland abzulehnen, ohne ihre europäische Identität zu verleugnen.

Moderation: Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 28.09.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share