Archiv für März 17th, 2017

17. März 2017

Merkel trifft Trump – Erste Begegnung im Licht der Diplomatie

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump treffen am 17.03.2017 in Washington im Weißen Haus zusammen. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)Was passiert, wenn Viel-Twitterer Donald Trump auf die eher zurückhaltende kommunizierende Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft? Der langjährige Diplomat Gunter Pleuger gibt Auskunft über die wichtigsten Grundregeln gelungener Verständigung.

Gunter Pleuger im Gespräch mit André Hatting
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 23.09.2017 13:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
17. März 2017

Ruhestand – "Erfolgsmenschen können im Alter nicht aufhören"

Ein älterer Herr geht allein durch den Park von Schloss Bückeburg. (dpa/picture-alliance/Emily Wabitsch)Der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck freut sich darauf, im Ruhestand endlich mal wieder mit dem Fahrrad um den Block zu fahren. Der Sportwissenschaftler Ansgar Thiel glaubt nicht daran, dass es dabei bleibt und warnt vor Illusionen.

Ansgar Thiel im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 23.09.2017 08:11
Direkter Link zur Audiodatei

Share
17. März 2017

Digitales Studium – "Der virtuelle Hörsaal ist Realität"

Das Café St. Oberholz in Berlin-Mitte (dpa / picture alliance / Kay Nietfeld)Deutsche Hochschulen setzten zunehmend auf digitales Lehren und Lernen, sagt die Dozentin Stefanie Quade. Im internationalen Vergleich gebe es vielerorts noch Aufholbedarf, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin habe sich „Blended Learning“ aber im Studienalltag bewährt.

Stefanie Quade im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 23.09.2017 07:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share