Archiv für Januar 16th, 2017

Januar 16th, 2017

Joel Basman: «Murray und Clooney sind sehr entspannt»

Drogensüchtiger Outlaw, rechtsradikaler Gewalttäter, stummer Autist. Joel Basman spielt gerne extreme Figuren. Er überzeugte schon als Teenager die Kritiker und dreht heute Filme mit Hollywoodgrössen wie Cate Blanchett und George Clooney. Joel Basman ist einer der grössten Filmstars der Schweiz.Aufgewachsen im Zürcher Kreis 4 verbrachte er seine Kindheit in den 90er-Jahren zwischen Drogenelend und Prostitution. Der Sohn zweier Modedesigner schmiss mit 16 die Schule für eine Schauspielausbildung, feierte da schon erste Erfolge im Film, zog mit 18 Jahren nach Berlin und drei Jahre später wieder zurück nach Zürich. Im Leben des Joel Basman scheint alles im Schnelldurchlauf zu geschehen. Kennt er Momente der Entschleunigung? Und wie geht Erwachsenwerden mitten im Scheinwerferlicht? Joel Basman ist Tom Gislers Gast in der SRF 3 Gesprächssendung Focus.

Share
Januar 16th, 2017

Interview mit der "Bild" – "Trump ist noch immer im Wahlkampf-Modus"

Donald Trump bei einer Veranstaltung in Mobile, Alabama. (picture alliance / Dan Anderson/EPA/dpa)Der künftige US-Präsident Donald Trump hat der „Bild“ ein Interview gegeben, in dem er zum Rundumschlag ausholt. Der Direktor des Aspen Institute Deutschland, Rüdiger Lentz, hat dort zum Teil „bizarre Überlegungen“ entdeckt.

Rüdiger Lentz im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 25.07.2017 13:11
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 16th, 2017

Philosoph Carlo Strenger – Freiheit ist ein Abenteuer, das auch weh tut

Blick auf die Freiheitsstatue vor dunklen Wolken. (picture alliance / dpa / Klaus Nowottnick)Der Psychologe und Philosoph Carlo Strenger wirft immer wieder einen kritischen Blick auf die westliche Welt. Seine Überzeugung: Wir sind zu satt und zu bequem. Seine Antwort: das Leben in seiner „tragischen Struktur“ begreifen – und bewusst gestalten.

Moderation: Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 25.07.2017 08:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 16th, 2017

Kongress europäischer Rechtspopulisten – Im Abwehrkampf gegen die freie Presse

Beatrix von Storch beugt zu Marcus Pretzell herüber. (dpa / EPA / Patrick Seeger)Von einer Konferenz der europäischen Rechtspopulisten sollen nur ausgesuchte Journalisten berichten, kritischen Geistern wird der Zutritt verweigert. Das habe mit Demokratie und freier Presse nicht mehr viel zu tun, kritisiert der SWR-Journalist Georg Link.

Georg Link im Gespräch mit Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 25.07.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share