Archiv für Januar 9th, 2017

Januar 9th, 2017

Yves Bossart: «Beim Wellness kommen mir die grössten Gedanken»

Der neue «Sternstunde Philosophie»-Moderator Yves Bossart beschäftigt sich mit den grossen Fragen unseres Daseins: Wer bin ich? Wie werde ich glücklich? Wie lerne ich zu sterben?Der 33-jährige Luzerner versucht, die grossen Themen des Lebens verständlich zu vermitteln; als neuer Moderator der «Sternstunde Philosophie», als Buchautor und als Gymi-Lehrer.Im Gespräch mit Franziska von Grünigen erzählt Yves Bossart, warum die Philosophie heute wichtiger ist denn je, wie wir lernen können, mit den richtigen Fragen unser Leben erfüllter zu machen und warum Schlagerstars die wahren Philosophen sind.

Share
Januar 9th, 2017

Architekturhistoriker Leonardo Benevolo gestorben – Der Mann, der die Altstadt rettete

Häuser und ein kleiner Kanal mit Booten im jüdischen Viertel nahe dem Platz Campo de Gheto Novo in Venedig (picture alliance / dpa / Andreas Engelhardt)Vor wenigen Tagen ist Leonardo Benevolo gestorben. Der Architekturhistoriker hat uns nicht nur das Standardwerk über Stadtgeschichte hinterlassen – sondern mit seiner Arbeit wohl auch den Abriss von historischen Innenstädten verhindert.

Nikolaus Bernau im Gespräch mit Andre Hatting
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 18.07.2017 13:30
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 9th, 2017

Günther Oettinger im Europaparlament – "Der wird gegrillt werden"

Günther Oettinger, EU-Kommissar und ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, erreicht am 30.03.2016 die Stiftskirche in Stuttgart (Baden-Württemberg), um dort am Trauergottesdienst für den verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Lothar Späth teilzunehmen. (picture alliance / dpa / Christoph Schmidt)Günther Oettinger ist jetzt EU-Haushaltskommissar. Heute wird er erstmals von Vertretern des EU-Parlaments befragt. Dabei wird es auch um Oettingers Verhältnis zu Frauen, Minderheiten und Lobbyisten gehen.

Jo Leinen im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 18.07.2017 09:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 9th, 2017

80 Jahre Daisy Duck (vielleicht) – Vom weiblichen Rowdy zu Donalds besserer Hälfte

Daisy Duck und Donald Duck aus dem Jahr 1983. (imago/United Archives)Vor genau 80 Jahren tauchte eine Entendame namens Donna Duck auf der Leinwand auf. Donald Duck hatte bei der ersten Begegnung mit ihr nichts zu lachen. Ob Donna dann drei Jahre später zur berühmten Daisy wurde, ist umstritten.

Andreas Platthaus im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 18.07.2017 08:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 9th, 2017

Luciano Floridi über das Smartphone – So viel Potenzial – viel zu wenig erkannt

Mann im Anzug hat ein Smartphone in der Hand (picture alliance / dpa)Der italienische Philosoph, Informationsethiker und Oxford-Professor Luciano Floridi hält das Smartphone für eine „großartige Erfindung“. Er zweifelt aber daran, ob wir mit dieser umgehen können.

Luciano Floridi im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 18.07.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share