Archiv für Dezember 14th, 2016

Dezember 14th, 2016

Stimmkünstler Christan Zehnder

„Ich rufe in den Berg und meine Existenz ruft zurück“, sagt der Schweizer Stimmkünst-ler Christian Zehnder, wenn er über den Klang des Echos spricht. Weshalb er eine Echo-App aufbaut, erzählt er im Tischgespräch Gisela Keuerleber. – Moderation: Gisela Keuerleber

Share
Dezember 14th, 2016

Grünen-Abgeordneter Hans-Christian Ströbele verlässt den Bundestag – Ströbele wählen, hieß Fischer quälen

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele spricht im Bundestag. (pa/dpa/Jensen)Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele wird 2017 nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach, der ebenfalls nach einem langen Parlamentarierleben ausscheidet, zollt dem politischen Gegner seinen Respekt.

Wolfgang Bosbach im Gespräch mit Frank Meyer
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 22.06.2017 13:30
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 14th, 2016

Stimmen aus Aleppo im Netz – Die eigene Version der Geschichte

Syrische Streitkräfte am 12. Dezember 2016 in einem zerstörten Teil Aleppos (AFP / Goerge Ourfalian)Über die sozialen Medien melden sich aus der syrischen Stadt Aleppo Stimmen zu Wort, die Botschaften in die Welt senden. Einige von ihnen scheinen authentische Stimmen der Verzweiflung zu sein. Doch der Internet-Experte Philipp Banse mahnt zur Skepsis.

Philipp Banse im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 22.06.2017 09:11
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 14th, 2016

Hassmails – Der Blick in den Spiegel der Gesellschaft

Facebook-Symbole wie die Abkürzung 'f' und der gesenkte Daumen für "dislike" auf blauem Grund und darüber steht Hass gesprüht, wobei der Buchstabe 'a' in Hass aus dem At-Zeichen besteht. (Imago / Ralph Peters)Wegen Hassmails gegen seine Lebensgefährtin und seine Tochter ist der SPD-Vorsitzende im münsterländischen Bocholt, Thomas Purwin, von seinem Amt zurückgetreten. Die demokratische Mehrheit müsse sich stärker im Netz zu Wort melden, sagt Netzexperte Johannes Baldauf.

Johannes Baldauf im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 22.06.2017 08:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share