Archiv für November 23rd, 2016

November 23rd, 2016

Rosi Gollmann, Gründerin der Andheri-Hilfe Bonn

„Menschen können nicht entwickelt werden, sie können sich nur selbst entwickeln!“ Dies beschreibt Rosi Gollmann als wichtige Erkenntnis aus Hilfsprojekten in Indien und Bangladesch. – Moderation: Florian Quecke

Share
November 23rd, 2016

Geschlechterkampf in der Kunst im Städel – Die Angst des Malers vor der starken Frau

(picture alliance / dpa / Frank Rumpenhorst)Geradezu panisch hätten männliche Künstler zunächst auf die Frauenemanzipation reagiert, sagt der Kunsthistoriker Felix Krämer. Er ist einer der Kuratoren der Ausstellung „Geschlechterkampf – Franz von Stuck bis Frida Kahlo“ im Frankfurter Städel-Museum.

Felix Krämer im Gespräch mit Anke Schaefer
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 01.06.2017 13:41
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 23rd, 2016

Ausstellung "Muse Macht Moneten" – Der schöne Schein von Kunst und Geld

Das Bodemuseum in Berlin. Es gehört um Ensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. (picture alliance / dpa / Paul Zinken)Wissen Sie, was „Geldkunst“ ist? In der Ausstellung „Muse Macht Moneten“ im Berliner Bode-Museum geht es um Kunstwerke, die sich mit dem Thema Geld beschäftigen. Die Besucher werden dort Teil eines ungewöhnlichen Experiments, berichtet der Sammler Stefan Haupt.

Stefan Haupt im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 01.06.2017 08:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 23rd, 2016

Antibiotika-Resistenz – Wissenschaftler rät zu sparsamem Umgang mit Antibiotika

Mit Plakaten gegen Massentierhaltung und Tierquälerei demonstrieren Vertreter mehrerer Bürgerinitiativen am Freitag (25.11.2011) in Hannover am niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. (dpa / picture-alliance / Philipp von Ditfurth)Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, mahnt Ärzte und Tierärzte zur Zurückhaltung bei dem Arzneimittel Antibiotika. Denn diese seien der „Haupttreiber“ bei der Entwicklung von multiresistenten Keimen, an denen jedes Jahr viele Menschen sterben.

Lothar Wieler im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 01.06.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share