Archiv für November 11th, 2016

November 11th, 2016

Buchmesse in Istanbul – "Ein Ort der Auseinandersetzung"

Männer und Frauen stehen vor dem "Cumhuriyet"-Gebäude und halten Ausgaben der Zeitung mit der Aufschrift "Putsch gegen die Opposition" in die Höhe. (AFP/ OZAN KOSE)Für Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandel, kommt ein Boykott der Istanbuler Buchmesse aus politischen Gründen nicht in Frage. Es sei vielmehr Aufgabe des Buchhandels, auf „die katastrophalen Zustände“ in der Türkei aufmerksam zu machen.

Alexander Skipis im Gespräch mit Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 20.05.2017 08:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 11th, 2016

Trumps Wahlsieg – "Der Blamagefaktor ist weg"

Trump-Anhänger in Siegeslaune auf dem Times Square in New York (dpa / picture alliance / Sputnik / Alexey Filippov)Wie konnte einem chronischen Schwadroneur und Beleidiger wie Donald Trump der Durchmarsch ins Weiße Haus gelingen? Das Internet habe eine Art Urdemokratie geschaffen, in der scheinbar alles erlaubt sei – das enthemme auch die Wähler, meint der Medienwissenschaftler Jochen Hörisch.

Jochen Hörisch im Gespräch mit Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 20.05.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share