Archiv für August 31st, 2016

August 31st, 2016

Historiker Martin Sabrow – "Die Bedeutung des Satzes wächst mit der Zeit"

Das Zitat von Bundeskanzlerin Angela Merkel "Wir schaffen das!" steht auf einem wolkenförmigen Schild beim Rosenmontagszug in Köln im Februar 2016. (imago/Chai von der Laage)„Wir schaffen das“: Dieser Satz, vor einem Jahr von Angela Merkel gesprochen, wurde zum geflügelten Wort und hat viele Vorgänger. Er weckt Assoziationen an Obamas „Yes we can“ oder Brandts „Mehr Demokratie wagen“. Was braucht es zu einem Satz für die Ewigkeit?

Martin Sabrow im Gespräch mit Liane von Billerbeck und Joachim Wiese
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 09.03.2017 16:11
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 31st, 2016

Nina Hoss über Venedig und das dortige Filmfestival – "Die Stadt ist schwer zu toppen"

Ein Porträt der Schauspielerin Nina Hoss (picture alliance / dpa / Felix Zahn)„Ich würde mich freuen, wenn uns ein Film völlig von den Socken haut“, sagt Schauspielerin Nina Hoss, die in diesem Jahr in der Jury des Filmfestivals in Venedig sitzt. Zum Auftakt spricht sie mit uns über die Erwartungen, die Folgen des Erdbebens und ihre Lieblingsfilme.

Moderation: Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 09.03.2017 06:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 31st, 2016

Aiman Mazyek über Integration – "Wir haben ein Umsetzungsdefizit"

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)Flüchtlinge in Deutschland seien mangelhaft integriert, sagt Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime. Das liege zumeist nicht an ihnen selbst, sondern an Hürden wie der Bürokratie. Er warnt davor, auf diese Weise Menschen zu verprellen.

Aiman Mazyek im Gespräch mit Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 09.03.2017 05:49
Direkter Link zur Audiodatei

Share