Archiv für August 8th, 2016

August 8th, 2016

«Focus Blind Date» Gülsha trifft Peter Spuhler

Bei Focus Blind Date wird der Unternehmer und frühere SVP-Nationalrat Peter Spuhler von Moderatorin Gülsha Adilji aus der Reserve gelockt. Eine heftige Diskussion um die Flüchtlingskrise entflammt.«Ich bin froh, kann ich mit jemandem über die Flüchtlingskatastrophe reden, der eine andere Meinung hat als ich», bilanziert Adilji. Spuhler hingegen bedauert, keinen Ausweg aus dieser Diskussion gefunden zu haben: «Ich hätte gerne mit dieser jungen und engagierten Frau noch andere Themen besprochen». Gülsha Adilji lässt während des ganzen Gesprächs jedoch nicht locker und geht auf Konfrontationskurs.14 Prominente wagen in 7 Folgen das Abenteuer: Sie verlassen ihre Komfortzone und lassen sich auf ein Blind Date ein. Je zwei Prominente sitzen sich durch einen Rollladen getrennt gegenüber. Erst wenn der Rollladen hochgeht, sehen sie, mit wem sie die nächsten 45 Minuten reden werden. Schauspielerin Mona Petri und Rapper Stress befassen sich vielsprachig mit den grossen Fragen des Lebens.«Focus Blind Date» ist ein Gespräch ohne Netz und doppelten Boden. Die beiden Prominenten sind völlig auf sich allein gestellt. In den 45 Gesprächsminuten ist alles möglich. Ab Montag, 4. Juli 2016, strahlt Radio SRF 3 die sieben Folgen wöchentlich jeweils um 20.03 in voller Länge aus. Die Highlights sämtlicher Gespräche zeigt SRF 1 ab 7. Juli 2016 jeweils donnerstags um 22.25 Uhr. Die einzelnen Folgen sind nach ihrer Ausstrahlung online auf srf3.ch zu hören und zu sehen.

Share
August 8th, 2016

"Earth Overshoot Day" – Anschreiben lassen bei Mutter Natur

Die Erde im Weltall, aufgenommen am 26.7.1971 (picture-alliance / dpa / NASA)Wir treiben die Erde in den Burnout, kritisiert WWF-Sprecher Ronald Gramling am „Earth Overshoot Day“. Das ist der Tag, an dem alle Ressourcen aufgebraucht sind, die die Erde jährlich reproduzieren kann. In diesem Jahr ist es bereits am 8. August so weit.

Roland Gramling im Gespräch mit Christopher Ricke und Anke Schaefer
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 14.02.2017 11:11
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 8th, 2016

Pro-Erdogan-Demonstrationen – Wie beim Reichsparteitag?

Sie sehen hunderte türkische Fahnen auf einer Großkundgebung. (AFP / Adem Altan)Erol Özkaraca ist Rechtsanwalt und sitzt für die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus. Von den inszenierten Massenaufmärschen Erdogans fühlt er sich an Deutschland 1933 erinnert. Zudem kritisiert er die Haltung der türkischen Sozialdemokraten zu Erdogan.

Erol Özkaraca im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 14.02.2017 07:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 8th, 2016

"Reisen zu den Ursprüngen der Menschheit" (1) – Der Stammbaum des Menschen hat noch Lücken

In der Ausstellung "ROOTS / Wurzeln der Menschheit" laufen zwei jugendliche Besucher am Donnerstag (06.07.2006) im Rheinischen LandesMuseum in Bonn an einer Plakatwand vorbei, die den Evolutionsverlauf zum Homo Sapiens beschreibt. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)In unserer Sommerreihe „Reisen zu den Ursprüngen der Menschheit“ beschäftigen wir uns mit Orten und Stationen der Menschwerdung. „Der Ursprung des Menschen liegt ganz klar in Ost- und in Südafrika“, sagt der Prähistoriker Hermann Parzinger.

Hermann Parzinger im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 14.02.2017 06:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 8th, 2016

Politologe über rechte Traditionen in den USA – "Katastrophe, wenn Herr Trump das Weiße Haus gewinnen würde"

Donald Trump nach seiner Wahl zum Präsidentschafts-Kandidaten der Republikaner (dpa/picture alliance)Donald Trump ist keineswegs nur ein schriller Sonderfall der amerikanischen Politik, meint der Politikwissenschaftler Stephen Bronner. Er verortet Trump in einer Traditionslinie rechtsextremer und reaktionärer Bewegungen der USA.

Stephen Bronner im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 14.02.2017 05:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share