Archiv für April 24th, 2016

April 24th, 2016

Musikszene Hessen : Im Gespräch mit Karola Obermüller und Peter Gilbert, Komponisten

Mit Sack und Pack und Familie pendelt das Komponistenpaar Karola Obermüller und Peter Gilbert zwischen Deutschland und Amerika. Über ihre Musik, das Leben auf zwei Kontinenten und ihre gemeinsame Arbeit sprechen die beiden in der Musikszene Hessen

Share
April 24th, 2016

Mo Asumang, Regisseurin – 24.04.2016

„Die Kugel ist für dich, Mo Asumang“ – als sie diese Textzeile in einem Neonazi-Hetzsong zum ersten Mal hört, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Aber die Moderatorin und Filmemacherin lässt sich nicht mürbe machen vom Nazi-Terror. Entschlossen sucht sie die Konfrontation mit rechten Hasspredigern. Moderation: Anja Scheifinger

Share
April 24th, 2016

Christina Hecke

Christina wächst in der Nähe von Wiesbaden in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Mit 13 geht sie für ein Jahr nach Australien. Anschließend wird es schwer, mit Erziehungsversuchen an das Mädchen heranzukommen. Wilde Gedanken, wilde Haare. Aber nach dem Abitur studiert Christina Jura. Nach acht Semestern verliert sie die Lust und lässt sich zur Schauspielerin ausbilden. Die Schauspielerei berührt ihr Herz. 2007 verliert sie fast ihr Leben bei einem schweren Autounfall: ihre Lunge platzt, künstliches Koma. Bestimmt eine Zäsur – Sie überlebt und ändert ihre Einstellung zum Leben grundlegend. Heute verläuft ihr Leben, beruflich gesehen, höchst erfolgreich. Wir kommen an ihr nicht mehr vorbei und freuen uns auf zwei Stunden voll Geschichten und den Songs ihres Lebens.

Share
April 24th, 2016

Johannes Nussbaum (24. April 2016)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
April 24th, 2016

Katrin Bauerfeind zu Gast bei Tietjen talkt

Kernig, frech, schlau und schön – Harald Schmidt sagte Moderatorin und Autorin Katrin Bauerfeind schon vor Jahren eine große Fernseh-Zukunft voraus.

Share
April 24th, 2016

Zu Gast : Uwe Eric Laufenberg; Intendant am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Seit Herbst 2014 ist Uwe Eric Laufenberg nun Intendant am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Bereits vor seinem Amtsantritt provozierte er das Wiesbadener Publikaum mit dem Vorhaben dreißig Jahre alte Produktionen – wie Hänsel und Gretel, La Traviata und La Bohème – durch neue Inszenierungen ersetzen zu wollen. Ein Ergebnis dieser Suche nach dem Neuen ist nun die geplante Inszenierung von Salman Rushdies Roman „Die satanischen Verse“, der einst die Fatwa, die islamische Todesstrafe, nach sich zog. Nun hat Laufenberg den Regisseur ausgetauscht, um Textnähe zu Rushdies Werk zu garantieren. Er selbst wird übrigens im Juli in Bayreuth den Parsival inszenieren. All das und die Sensationen der Wiesbadener Maifestspiele werden am Sonntag thematisiert. Dann ist Uwe Eric Laufenberg Gast im Kulturfrühstück. Um 9:00 Uhr in hr2 Kultur. Mod.: Ria Raphael

Share
April 24th, 2016

hr1 Talk 24.04.2016 Katrin Bauerfeind

Sie ist Moderatorin, Schauspielerin und Autorin: Katrin Bauerfeind beschreibt ihren Alltag und auch ihre Geschlechtsgenossinnen sehr genau, oft überspitzt und ironisch.

Share