Archiv für April 8th, 2016

April 8th, 2016

Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD), Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung., zu Integration

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis gibt Özoguz zu, dass die Zahl der Deutsch- und Integrationskurse für Flüchtlinge noch nicht ausreiche, und dass der Staat an dieser Stelle „schneller“ werden müsse.

Share
April 8th, 2016

Der Talk: Nicole Just im Gespräch

Nicole Just lebt ohne tierische Produkte. Die Trendsetterin der veganen Szene schreibt Kochbücher und tritt als Fernsehköchin im ARD-Buffet auf. Der Talk mit ihr zum Nachhören.

Share
April 8th, 2016

I Heart Sharks

Sie stammen aus New York City, London und Bayern, trafen in Berlin zusammen und praktizieren seit 2007 unter dem Namen I Heart Sharks Maschinenmusik mit menschlichem Antlitz, urbane Sounds für Kopf und Körper. Eine erste EP gab’s 2010 und das Debüt-Album „Summer“ folgte ein Jahr später. Zwischenzeitlich verfolgten die einzelnen Mitglieder eigene Projekte. 2014 kam dann mit „Anthem“ das zweite in Eigenregie aufgenommene Album. Mittlerweile ist das Trio zum Quartett gereift und neue Songs sind bereits in Arbeit.

Share
April 8th, 2016

Zu Gast: Christoph Ribbat, Restauranthistoriker

Das hat bisher noch niemand geschrieben: eine Kulturgeschichte der Restaurants – vom Gourmet-Tempel bis zur Fast-Food-Bude: „Im Restaurant – Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne“ umfasst 250 Jahre im Spiegel der Orte und Plätze der Nahrungsaufnahme, erzählt von Küchenarbeitern und Kochgenies, Kellnerinnen und Philosophen, Feinschmeckern und Soziologinnen. Für seinen für den Leipziger Buchpreis nominierten Band besuchte Christoph Ribbat noble Gaststätten und billige Burgerläden, las in historischen Restaurantführern und Kochbüchern und sprach mit prominenten Experten aus Kulinarik, Gastronomie und Kulturgeschichte. Wir sprachen im hr2-Kulturcafe mit Autor Christoph Ribbat über Geschichten aus Küche und Gastraum.

Share
April 8th, 2016

Titanic-Anwältin zu Böhmermanns Schmähgedicht – "Man weiß, dass es eine Satiresendung ist"

Der Moderator Jan Böhmermann (imago)Ob Jan Böhmermanns Schmähgedicht tatsächlich eine strafrechtlich relevante Beleidigung darstellt, bezweifelt Gabriele Rittig. Die Anwältin, die auch die Satire-Zeitschrift „Titanic“ berät, ist sich aber unsicher, ob sie es in der Titanic veröffentlicht hätte.

Gabriele Rittig im Gespräch mit Vladimir Balzer und Axel Rahmlow
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 15.10.2016 17:22
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 8th, 2016

Sänger Wolfgang Niedecken von der Band BAP

Seit 40 Jahren gibt es diese Band mit diesem Frontmann: BAP feiert Jubiläum und Wolfgang Niedecken hat gerade seinen 65. Geburtstag gefeiert. Um mit allen Fans zu feiern, zieht es die Kölner quer durch Deutschland. Am 20. Mai 2016 kommt BAP auch nach Berlin. Das Konzert war jedoch in kurzer Zeit komplett ausverkauft. Aber Wolfgang Niedecken macht noch eine Zugabe am 14. Juli 2016 in der Zitadelle Spandau.

Share
April 8th, 2016

Frank Günther, Shakespeare-Übersetzer – 08.04.2016

Schlag nach bei Günther – zumindest wenn es um William Shakespeare geht. Frank Günther hat ihn übersetzt. Demnächst ist sein Lebensprojekt abgeschlossen: Er hat als Erster alle Werke Shakespeares alleine ins Deutsche übertragen. Moderation: Stephanie Heinzeller.

Share
April 8th, 2016

Kygo im Interview

Ziemlich schüchtern… der Kygo 😉 Trotzdem quatschen wir über sein Schlafzimmer und sein Lieblings- Trinkspiel. Hör mal:

Share
April 8th, 2016

Ulrich Achermann: Peru und die Präsidentschaftskandidatinnen

Zwei Frauen kämpfen in Peru um die Führung des Landes: die Tochter eines inhaftierten Ex-Präsidenten und eine Linke. Es gibt auch andere Kandidaten – und einen Haufen Probleme. SRF Südamerika-Korrespondent Ueli Achermann ist Gast von Susanne Brunner.Lange galt Peru in den Augen des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank als Musterschüler in Südamerika: Im Entwicklungsland wuchs die Wirtschaft stetig – und das über Jahre hinweg. Zu verdanken hatte dies Peru vor allem dem Rohstoff-Boom, also seinen Kupfer- und Goldminen. Doch nun sinken die Rohstoffpreise, und die Probleme, die der Boom verdeckt hat, kommen jetzt wieder zum Vorschein. Der amtierende Präsident ist so unbeliebt, dass seine Partei bedeutungslos geworden ist. Die Menschen haben aber nicht nur in ihn kein Vertrauen, sondern sie misstrauen der Politik ganz allgemein. Was heisst das für die Präsidentschaftswahlen am Wochenende?

Share
April 8th, 2016

Am Tisch mit Sineb El Masrar, "Muslim-Girl"

Mit ihrem Buch „Muslim Girls“ zeichnet die Journalistin und Autorin Sineb El Masrar das Bild junger selbstbewusster Frauen, die oft gegen Widerstände ihren Weg gehen und längst in der deutschen Gesellschaft angekommen sind.

Share
April 8th, 2016

Boris Nikolai Konrad, Physiker und Gedächtnisweltmeister

Gedächtnistraining mit einem Weltmeister: Boris Nikolai Konrad ist mehrfacher Weltrekordhalter im Namen-Merken und Gedächtnis-Teamweltmeister. Eigentlich ist er Neurowissenschaftler und Physiker, seine Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht. In Vorträgen und Seminaren demonstriert er Möglichkeiten, wie jeder von uns sein Gedächtnis trainieren und verbessern kann. Er selbst kann sich zum Beispiel die Vornamen und Geburtsdaten von 21 Menschen in genau zwei Minuten merken.

Share
April 8th, 2016

Redezeit mit Jürgen Micksch – Mitgründer von Pro Asyl

Jürgen Micksch kümmerte sich schon um religiöse Minderheiten, als die deutschen Innenminister Integration noch für ein unanständiges Wort hielten. Er hat das Wort „ausländischer Mitbürger“ miterfunden und ist selber Flüchtlingskind.

Gast: Dr. Jürgen Micksch; Moderation: Achim Schmitz-Forte

Share