Archiv für April 4th, 2016

April 4th, 2016

Melissa Fleming, UNHCR-Sprecherin, zum EU-Türkei-Abkommen

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis warnt Fleming davor, Flüchtlinge aus Griechenland ohne persönliche Anhörung zurück in die Türkei zu bringen.

Share
April 4th, 2016

SWR1 Leute mit Uschi Glas am 3.4.2016

Uschi Glas ist nicht nur eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen, sie ist auch eine engagierte Helferin und Autorin. Bei SWR1 Leute spricht sie mit Hanns Lohmann über ihre Karriere und ihr Engagement.

Share
April 4th, 2016

Leute der Woche (KW 13 – 2016)

Mit dabei: Dominic Musa Schmitz (Ausgestiegener Salafist), Peter Lohmeyer (Schauspieler und Fußballfan), Ursula Hudson (Kulturwissenschaftlerin und Ernährungsexpertin) und
Gideon Böss (Journalist und Schriftsteller)

Share
April 4th, 2016

Television

Die Wurzeln der US-Band Television reichen zurück bis in die frühen 1970er Jahre. Damals wurde im New Yorker Club CBGB’s der Punk aus der Taufe gehoben und Tom Verlaines Television wurden dort mit ihrem rauhen bluesgetränkten Garagenerock neben den Ramones und Patti Smith zu den wichtigsten Geburtshelfern. „Marquee Moon“ das Debüt-Album von 1977 wurde besonders in Großbritannien begeistert aufgenommen. Am 5. April 2016, fast 40 Jahre später, gastieren Television mit den Songs dieser Platte, aber auch mit neuen Stücken, im Berliner Huxleys. Zur aktuellen Besetzung gehört neben Tom Verlaine, Fred Smith und Billy Ficca auch der vielbeschäftigte renommierte Gitarrist, Songschreiber und Produzent Jimmy Ripp. Und den begrüßten wir in unserem radioeins Studio im Babylon.

Share
April 4th, 2016

NSU-Trilogie in der ARD – "Die konsequente Opferperspektive ist sehr gut"

Mehmet Daimagüler  (dpa / picture alliance / Rainer Jensen)Der zweite Teil der Trilogie „Mitten in Deutschland: NSU“ zeige Szenen, wie sie seine Mandanten häufig gesehen hätten, sagt Mehmet Daimagüler. Der Anwalt, der im NSU-Prozess die Hinterbliebenen von Abdurrahim Özüdogru und Ismail Yasar vertritt, lobt die Verfilmung.

Mehmet Daimagüler im Gespräch mit Vladimir Balzer und Axel Rahmlow
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 11.10.2016 17:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 4th, 2016

"Mitten in Deutschland" – ARD-Film über die Opfer des NSU

Autor: Daimagüler, Mehmet
Sendung: Interview
Hören bis: 11.10.2016 17:47

Share
April 4th, 2016

Zu Gast: Svenja Flaßpöhler, Philosophin

Svenja Flaßpöhler ist eine äußerst aktive Philosophin und Querdenkerin. Als stellvertretende Chefredakteurin des Philosophiemagazins und als Kuratorin des Philosophiefestivals phil.COLOGNE stößt sie Debatten an und sucht das öffentliche Gespräch. In ihrem neuen Buch geht es um Schuld – ein Thema, das viele Fragen aufwirft: Verzeihen kann nur, wer auf Vergeltung verzichtet. Aber wie schafft man das? Führt das Verzeihen zu Heilung, gar Versöhnung – oder ereignet es sich jenseits allen Zwecks?

Share
April 4th, 2016

Franz Rogowski, Schauspieler – 04.04.2016

Unkonventionell, talentiert, Neu-Münchner: Der 29-jährige Franz Rogowski ist seit dieser Saison an den Münchner Kammerspielen engagiert und könnte mit seiner Ungemütlichkeit „einer werden, der München richtig gut tut“ – so die Süddeutsche Zeitung …

Share
April 4th, 2016

Glasperlenspiel im Interview

Beziehungstipps von Glasperlenspiel! Daniel und Caro sind seit 10 Jahren fz und kennen sich dementsprechend aus 😉 Außerdem quatschen wir über Caros Blog, Detox – Smoothies und Daniels Rolle als „Instagram-Husband“

Share
April 4th, 2016

BKW-Chefin Suzanne Thoma – der Anfang vom Ende des AKW Mühleberg

Am 20. Dezember 2019 soll das Atomkraftwerk Mühleberg vom Netz gehen. BKW-Chefin Suzanne Thoma hat das Stilllegungs-Gesuch vorgelegt. Sie ist Gast von Susanne Brunner.«Es war einer er schwersten Gänge», sagt BKW-Chefin Suzanne Thoma – als sie der Belegschaft mitteilen musste, dass das AKW Mühleberg vom Netz geht. Als erster Stromkonzern in der Schweiz wollen sich die Bernischen Kraftwerke von der Atomenergie verabschieden und das AKW Mühleberg bald abschalten und zurückbauen. Eine Herausforderung – sicherheitstechnisch und unternehmerisch. Stromproduktion lohnt sich zur Zeit nicht. Die BKW muss also nicht nur das Grossprojekt Stilllegung AKW Mühleberg bewältigen, sondern den ganzen Konzern neu ausrichten und umbauen. «Wichtig ist, dass die Angestellten den Stilllegungs-Entscheid nachvollziehen können», sagt Thoma. Zurzeit sei die Stimmung im Werk Mühleberg recht gut.

Share
April 4th, 2016

Am Tisch mit Hans-Dietrich Genscher, "Liberales Urgestein"

Hans-Dietrich Genscher gehörte zum politischen Urgestein der „Bonner Republik“. Aus Anlass seines Todes am 31. März wiederholen wir ein Interview aus dem Jahr 2007.

Share
April 4th, 2016

Dr. Adrian Schulte, Arzt und Darmexperte

Der Darm kann unser Freund sein. Aber allzu oft wird er zu unserem Feind, weil wir ihn vernachlässigen und zu wenig über ihn wissen. Dr. Adrian Schulte ist leitender Arzt und Direktor des auf Darmsanierung spezialisierten Zentrums einer Klinik in Überlingen am Bodensee. Für Schulte ist der Darm für viele Zivilisationskrankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. Was genau in unseren Gedärmen passiert, beschreibt er in seinem Buch „Alles Scheiße“.

Share
April 4th, 2016

Redezeit mit Caroline Peters

Grenzgängerin zwischen Fernsehen und Theater: „Mord mit Aussicht“-Star Caroline Peters ist hier wie dort sehr erfolgreich. Gerade erst hat die Schauspielerin mit einem neuen Stück am Wiener Burgtheater Premiere: „Bella Figura“ von Yasmina Reza.

Gast: Caroline Peters, Schauspielerin; Moderation: Elif Senel

Share