Archiv für Februar 18th, 2016

Februar 18th, 2016

Verleger Reinhold Neven Du Mont im Gespräch mit Gisela Steinhauer | WDR 5 Tischgespräch (17.02.2016)

Wer seinen Nachnamen hört, denkt unwillkürlich: „Familiendynastie!“ Zu Recht. Denn auch Reinhold gehört zu den Nachfahren der Neven Du Monts, die 1620 in Köln ein Zeitungshaus gründeten, das fortan von der Familie weitergeführt wurde. – Moderation: Gisela Steinhauer © WDR 2016

Share
Februar 18th, 2016

Half Moon Run | 1LIVE Gäste (17.02.2016)

Die vier Jungs von Half Moon Run sind aktuell auf Europa-Tour. Unterwegs zu sein, das kennen sie. Immerhin sind sie schon mal 60 Stunden Auto gefahren, um von Montreal nah Kalifornien zu kommen, um dort neue Songs zu schreiben, haben sie bei ihrem Besuch im 1LIVE-Studio erzählt. © WDR 2016

Share
Februar 18th, 2016

Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, zum EU-Gipfel

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis regt Bütikofer an, weitere Beamte nach Griechenland zu schicken, die die EU-Grenzen sichern; dies könne aber nicht bedeuten, dass die Grenzen dichtgemacht würden.

Share
Februar 18th, 2016

Prof. Ulrich Wagner – Sozialpsychologe und Angstforscher

Droht durch die Flüchtlingskrise eine Spaltung der Gesellschaft? Und was kann man tun, um der sich ausbreitenden Angst und Verunsicherung zu begegnen? Antworten darauf gibt Ulrich Wagner, Sozialpsychologe an der Philipps-Universität Marburg im Interview mit Stefan Bücheler und Christoph Scheffer.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 07.02.2016 Jörg Bombach

Jörg „Bombi“ Bombach war 40 Jahre bei hr3, über 20 Jahre als Chef. Seine Bombi-Show am Freitagmorgen wurde zur Kult-Sendung. Heute moderiert er Hessens beliebteste Fernsehsendung, das Hessenquiz.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 14.02.2016 Andreas Wolff

Seit dem Final-Sieg der Deutschen bei der Handball-Europameisterschaft ist Torhüter Andreas Wolff in Deutschland ein Superstar – seine Paraden trieben die Gegner reihenweise zur Verzweiflung. Nun kommt er in den hr1-TALK.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 10.01.2016 Jürgen Prochnow

Mit seinem kantigen, narbigen Gesicht und dem strengen Blick gibt er oft den intellektuellen Bösewicht. Als „Kaleun“ in „Das Boot“ schaffte Jürgen Prochnow seinen Durchbruch.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 17.01.2016 Jochen Busse

Er ist ein Meister der Unterhaltung: Als Komödiant bringt Jochen Busse Zuschauer zum Lachen-ob im Fernsehen oder auf der Bühne. Im hr1-TALK erzählt er uns, warum er dringend ein Buch über belegte Brötchen schreiben musste.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 31.01.2016 mit Erhard Epple

SPD-Vordenker, Friedensaktivist, Bundesentwicklungsminister a.D., Kirchenverteter: Erhard Eppler prägt die deutsche Nachkriegspolitik. Am Sonntag ist der 89-Jährige im hr1-TALK zu Gast.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 24.01.2016 Henryk M. Broder

Dieser Mann provoziert, denn er sagt gerade heraus, was er denkt. Auch sein neues Buch ist nicht frei von Provokation. Warum er andere so gerne aufstachelt, darüber spricht er mit uns im hr1-TALK.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 25.12.2015 mit Andreas Englisch

Andreas Englisch ist der wahrscheinlich leidenschaftlichste Berichterstatter des Vatikans. Unermüdlich und im rasanten Sprechtempo wirbt er für seine Sache.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 27.12.2015 Best of 2015

Das hr1-TALK-Team schaut zurück auf2015: auf besondere Gäste,spannendeGeschichten und bewegende Momente.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 03.01.2016 Sissi Perlinger

Sie ist schräg, schrill und wunderbar wandelbar: Sissi Perlinger. Gerade hat die Schauspielerin und Entertainerin ein neues Buch geschrieben, in dem sich die 52-Jährige mit dem Alter auseinandersetzt.

Share
Februar 18th, 2016

hr1-Talk 01.01.2016 Mike Krüger

Mike Krüger wollte eigentlich gar kein Star werden und ist heute trotzdem einer der bekanntesten Entertainer Deutschlands. Im hr1-TALK an Neujahr spricht er über seine Vorsätze für 2016 und darüber, wie wichtig seine Frau für seinen Erfolg ist.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 29.11.2015 mit Ruth Westheimer

Sie ist die berühmteste Sexualtherapeutin der Welt: Ruth Westheimer. Im hr1-TALK verrät sie uns, warum sie Scharfschützin ist und man über 50 lieber morgens Sex haben sollte.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 06.12.2015 mit Steffen Henssler

Steffen Henssler ist nicht nur Koch – er ist auch Entertainer und das ziemlich erfolgreich. Am Tag seiner letzten Ausgabe von „Grill den Henssler“ hören Sie ihn im hr1-TALK mit Marco Schreyl.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 13.12.2015 mit Wolke Hegenbarth

Wolke Hegenbarth: bei diesem Namen springen viele junge Frauen direkt auf vor Freude. Weil sie mit Wolke groß geworden, erwachsen geworden, vom Mädchen zur Frau geworden sind.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 20.12.2015 mit Alina Bronsky

Das muss ihr erst einmal jemand nachmachen: Mit 13 kam sie ohne ein Wort Deutsch zu sprechen aus Russland nach Deutschland, heute ist Alina Bronsky eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Ihr aktueller Roman „Baba Dunjas letzte Liebe“ landete schnell in der Spiegel-Bestseller-Liste. Es ist die Geschichte einer alten Frau, die es zurück zieht in ihre alte Heimat – die verlassenen Dörfer rund um Tschernobyl.Anlina Bronsky schreibt immer über ernste Themen – aber immer in einem lockeren Tonfall und mit einer einfachen Sprache. Schon ihr Debütroman „Scherbenpark“ wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und verfilmt.Und das alles verfasst die „schreibende Hausfrau“, wie sie sich selbst gerne bezeichnet, nebenher. Zwischen Kindererziehung und Haushalt. Ihr Partner ist Schauspieler Ulrich Noethen. Wenn er nicht für Dreharbeiten unterwegs ist, kümmert er sich um die Kinder. Oft aber sitzt Alina Bronski mit ihrem jüngsten Kind auf dem Schoß am Computer und schreibt das nächste Kapitel.Die gebürtige Russin liebt noch heute den typisch russischen Buchweizenbrei und kocht ihn auch für ihre Kinder. Buchweizenbrei sei „anspruchslos, hochgesund und wunderbar“, schwärmt sie.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 25.10.2015 mit Martin Wuttke

Martin Wuttke ist ein Arbeitstier: Zum hr1-Interview kam er, nachdem er zuvor im Nachbarstudio tagelang gearbeitet hatte. Er produzierte für den hr die Hörbuchfassung von Anna Sehgers Roman „Das siebte Kreuz“. Ein Mammutwerk, das sieben CDs füllt.

Share
Februar 18th, 2016

hr1 Talk 01.11.2015 mit Howard Carpendale

„Das schöne Mädchen von Seite eins“, „Hello Again“, „Deine Spuren im Sand“ und „Tür an Tür mit Alice“. Es gibt so viele erfolgreiche Hits von Howard Carpendale. Eigentlich ist es fast ausgeschlossen, dass jemand noch nie einen Song von ihm gehört hat.

Share