Archiv für Februar 12th, 2016

Februar 12th, 2016

Gunter Krichbaum (CDU) Vorsitzender Europa-Auschuss des Bundestags: "Deutschland ist nicht Oberlehrer"

Interview mit Marie Gediehn | CDU-Politiker Krichbaum fordert ein Signal an die polnische Opposition; aber Deutschland sei nicht der Oberlehrer in der EU, so der Vorsitzende des EU-Ausschusses im Bundestag.

Share
Februar 12th, 2016

Alexander Huber – Bergsteiger und Extremkletterer

Für Alexander Huber scheint kein Berg zu hoch, keine Wand zu steil – er gehört zu den besten Bergsteigern und Extremkletterern. Als „Huberbuam“ sind er und sein Bruder Thomas für Alpinisten seit Jahren ein Begriff. Vor allem im Freiklettern, also allein und ohne Seil, hat Alexander Huber immer wieder mit extremen Leistungen verblüfft. Kaum vorstellbar ist deshalb, dass der drahtige Mann mit den langen dunklen Haaren zeitweilig unter einer Angststörung litt. Aber er hat sie überwunden und daraus gelernt. Mariela Milkowa hat mit Alexander Huber über das Thema Angst gesprochen.

Share
Februar 12th, 2016

Zu Gast: Daniel Hope, Menuhin-Verehrer

Der große Geiger Yehudi Menuhin nannte ihn sein „musikalisches Enkelkind“. Daniel Hope hat bei dem Meister gelernt und trotz des großen Altersunterschieds standen sie sich künstlerisch und menschlich sehr nahe. Um seine ganz persönliche Bewunderung für den großen Musiker zum Ausdruck zu bringen, hat Daniel Hope nun aus Anlass von Yehudi Menuhins 100. Geburtstag ein Album mit Werken aufgenommen, die er mit seinem musikalischen Vorbild verbindet. Das neue Album, seine Beziehung zu seinem Mentor Menuhin und seine jüngste Zusammenarbeit mit dem Theaterregisseur Robert Wilson für ein Hörspiel stehen im Mittelpunkt des Gesprächs.

Share
Februar 12th, 2016

Glarus Nord ist die erste «Fair Trade Town» der Schweiz

Was verbindet Rom, Brüssel, Kopenhagen und Glarus Nord? Sie tragen das Label «Fair Trade Town». Was heisst das? Martin Laupper, Gemeindepräsident von Glarus Nord und Swiss Fair Trade Präsident Tobias Meier sind Gäste von Susanne Brunner.Fair Trade Town ist eine internationale Kampagne, die besonderes Engagement von Städten und Gemeinden für fairen Handel auszeichnet. Als erste Gemeinde der Welt erhielt Garstang im Nordwesten Englands diese Auszeichnung im Jahr 2000. Seither gibt es weltweit über 1700 Fair Trade Städte und Gemeinden.Glarus Nord erhält heute Abend als erste Gemeinde der Schweiz diese Auszeichnung. Verliehen wird sie vom Dachverband der Fair Trade-Organisationen der Schweiz, Swiss Fair Trade. Ihr Präsident ist Leiter Fairer Handel beim Hilfswerk Helvetas. Die Auszeichnung heisst nicht, dass es in der geehrten Gemeinde in Sachen fairen Handel nichts mehr zu tun gibt. Im Gegenteil. Sie ist der Beginn eines Prozesses. Das ist dem Gemeindepräsidenten von Glarus Nord, Martin Laupper, sehr bewusst. Ein Prozess, bei dem Läden, Restaurants, Hotels, Gemeindebehörden und die Bevölkerung mitmachen sollen.

Share
Februar 12th, 2016

Am Tisch mit Diana Dreeßen, "Business-Beraterin"

Wir spüren, dass die eingeschlagene Richtung nicht mehr stimmt, dass da, wo es rundlaufen könnte, Sand im Getriebe ist – in der Partnerschaft, im Freundeskreis oder an der Arbeitsstelle. Dann wäre es eigentlich an der Zeit, etwas zu ändern. Warum tun wir es nicht?

Share
Februar 12th, 2016

Christian Brückner, Synchronsprecher

Lieh Robert de Niro und Marlon Brando seine Stimme und wird branchenintern „The Voice“ genannt. | „Bonnie und Clyde“ lieh Christian Brückner 1967 Warren Beatty seine Stimme – die Branche wurde auf ihn aufmerksam und er zum erfolgreichsten deutschen Synchronsprecher. Christian Brückner wurde mit seiner Stimme seine eigene Marke. Er synchronisierte Robert de Niro, Harvey Keitel, Marlon Brando, Robert Redford, Gérard Depardieu und viele andere. Die Presse gab ihm den Beinamen „The Voice“. Gemeinsam mit seiner Frau Waltraut gründete Brückner seinen eigenen Hörbuchverlag, der 2005 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde.

Share
Februar 12th, 2016

Britta Hölzel – Meditation gegen Burn-Out | WDR 5 Neugier genügt – Redezeit (12.02.2016)

Studiogast: Dr. Britta Hölzel, Neuroforscherin; Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2016

Share