Archiv für Februar 8th, 2016

Februar 8th, 2016

SWR-Tagesgespräch: Vor Merkels Besuch in Ankara: Türkei ist der falsche Partner in der Flüchtlingskrise

Sahra Wagenknecht (Die Linke) zu Merkels Türkeireise | Die Fraktionschefin der Linken im Bundestag, Wagenknecht, warnt davor, sich in der Flüchtlingskrise von der Türkei erpressen zu lassen. Wagenknecht sagte im SWR, die Türkei habe eine „Mitverantwortung für das ganze Desaster“ und Teil des Problems ist und nicht Teil der Lösung.

Share
Februar 8th, 2016

Leute der Woche (KW 5 – 2016)

Mit dabei: Kilian Riedhof (Drehbuchautor und Regisseur), Henning Krautmacher (Sänger und Frontmann der Höhner), Maria Plichta (TV-Moderatorin und Schauspielerin), Eric Gauthier (Balletttänzer und Choreograph) und Prof. Reinhard Haller (Psychiater und Gerichtsgutachter)

Share
Februar 8th, 2016

Horst Evers zu Gast bei Tietjen talkt

Aus der niedersächsischen Tiefebene ins donnernde Berlin hieß für den Autor und Kabarettisten Horst Evers auch – raus aus dem Stall und ran an die Tastatur. Horst Evers bei Bettina Tietjen.

Share
Februar 8th, 2016

In memoriam: Roger Willemsen, Schrifsteller und Moderator – 09.02.2016

Der Fernsehmoderator und Essayist Roger Willemsen ist am 7. Februar im Alter von 60 Jahren verstorben. In „Eins zu Eins. Der Talk“ war er 2008 zu Gast. Damals war gerade sein Buch „Der Knacks“ erschienen, in dem er uns sehr persönliche Einblicke in sein Privat- und Seelenleben gewährte. Wir erinnern mit „Eins zu Eins. Der Talk“ an einen großen Denker. Moderation: Achim Bogdahn

Share
Februar 8th, 2016

Veronika Danzer, Bereiterin – 07.02.2016

Vor dreißig Jahren ist Veronika Danzer durch die Wiesen, nahe dem kleinen Oberpfälzer Ort Kastl geritten, heute reitet sie am weißen Karibik-Strand von Tobago. Zusammen mit Touristen, aber auch mit einheimischen gehandicapten Kindern, denen sie mit ihrer Pferdetherapie ehrenamtlich helfen möchte. Moderation: Daniela Arnu

Share
Februar 8th, 2016

Puts Marie

Die Geschichte der Schweizer Band Puts Marie beginnt im Kanton Bern in der Stadt Biel. Nick, Igor, Sirup, Max und Benni machen sich in einem alten VW-Bus recht planlos auf die Reise. Erst durch Europa. Später führt sie ihr Weg auch nach Nord- und Mittelamerika. Sie spielen als Straßenmusiker, treffen die richtigen Leute und machen mittlerweile die Clubs voll. 15 Jahre ging das so. Was als Abenteuer auf Reisen begann, ist im Jahr 2016 eine Erfolgsgeschichte geworden. Gerade hat Puts Marie den IndieSuisse Musikpreis des Verbands unabhängiger Schweizer Musiklabels und -produzenten für ihre Album „Masoch I & II“ gewonnen // www.radioeins.de/musik

Share
Februar 8th, 2016

Zu Gast: Christian Janecke Prof. HfG Offenbach und Autor von "Haare tragen"

Wir tragen Haar- das ist unvermeidlich – es gilt aber auch: Die Haare tragen uns – Harre werden frisiert und gestylt, toupiert und gefärbt und je nach Zeitgeist werden sie zu Locken gedreht, zu Türmen hochgekämmt, streichholzkurz geschnitten oder bis zum Po wachsen gelassen. Zeige mir Deine Frisur und ich sage Dir, wer Du bist, in welcher Zeit Du lebst und was Du denkst … stimmt das so?

Share
Februar 8th, 2016

Brigitta Wanka, Münchnerin – 08.02.2016

Am 9. Dezember 1936 kam sie zur Welt, als „therapeutisches Kind“, wie sie es ausdrückt. Ihre Mutter – gelähmt und depressiv – war bettlägerig und die Ärzte hatten gemeint, ein Kind würde ihr Lebensfreude zurückbringen: „Ich bin dann selbstständig rausgekrochen!“ Ähnlich könnte auch ein Roman von Günter Grass beginnen. Es ist aber das Leben von Brigitta Wanka und das ist tatsächlich wie ein Nachkriegsroman. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Februar 8th, 2016

Rudimental im Interview

Sehr schräg: Piers und Kesi von Rudimental geben sich als Installateur und Elektriker aus um Mädels abzuschleppen 😀 Ich hab mich mit ihnen beim Air+Style in Innsbruck getroffen! Hör mal:

Share
Februar 8th, 2016

Irene Abderhalden und Natasja Sommer über Tabak-Werbeverbote

Trotz Prävention und immer mehr Verboten: In der Schweiz raucht jede vierte Person. Was auffällt: junge Menschen rauchen wieder mehr. Über die Gründe diskutiert Marc Lehmann im Tagesgespräch mit Vertreterinnen von Suchtprävention und Tabaklobby.Das «Suchtpanorama» der Stiftung Sucht Schweiz zeigt, dass ältere Jugendliche wieder vermehrt zum Glimmstängel greifen. Damit steigt die Zahl junger Raucher erstmals seit langem wieder. Um dem Trend entgegenzuwirken und angesichts der jährlich über 9000 tabakbedingten Todesfälle, fordert Irene Abderhalden, Zigaretten nicht mehr an Minderjährige zu verkaufen. Darüber hinaus verlangt die Direktorin von Sucht Schweiz ein striktes Werbeverbot für Tabakprodukte. Das geht Natasja Sommer, der Kommunikationschefin des Tabak-Multis Japan Tobacco International, zu weit: Der Tabakmarkt sei bereits heute durch eine Reihe von Einschränkungen bei Werbung und Vermarktung stark reguliert. Ein wenig Eigenverantwortung müsse man den Leuten zumuten können. Der Schlagabtausch im Tagesgespräch.

Share
Februar 8th, 2016

Prof. Günter Dippold | WDR 5 Neugier genügt – Redezeit (08.02.2016)

Gast: Prof. Günter Dippold, Historiker und Bierexperte, Moderation: Sabine Brandi © WDR 2016

Share