Archiv für Januar 24th, 2016

Januar 24th, 2016

Rassismus-Vorwurf gegen Oscar-Verleihung – "Nur die Spitze des Eisbergs"

John Krasinski und Academy-Präsidentin Cheryl Boone Isaacs präsentieren die Nominierten der Kategorie "Weibliche Hauptrolle". (AFP - Mark Ralston)Prominente Schauspieler, wie etwa Will Smith, boykottieren in diesem Jahr die Oscar-Verleihung, weil keine schwarzen Kollegen nominiert sind. Filmkritikerin Anna Wollner erklärt, wie Hollywood bereits bei der Finanzierung von Filmen Minderheiten ignoriert.

Filmkritikerin Anna Wollner im Gespräch mit Thorsten Jabs
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 31.07.2016 13:25
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 24th, 2016

Vor dem Karneval – No-Go-Area Köln?

Ein als Terrorist verkleideter Karnevalist mit einem Gürtel aus Energydrinks, der an einen Sprengstoffgürtel erinnert (picture alliance /dpa /Julian Stratenschulte)Der Kölner Karneval wird dieses Jahr von den Übergriffen an Silvester überschattet. Die Polizei rät vom Dschihadisten-Kostüm ab, ein Flyer erklärt Flüchtlingen den Karneval. Kabarettist Didi Jünemann von der alternativen Kölner Stunksitzung lässt sich das Feiern nicht verhageln.

Didi Jünemann im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 31.07.2016 09:37
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 24th, 2016

Deutsch-türkische Partnerschaft – Neue Dynamik im EU-Beitrittsprozess

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Ministerpräsident der Türkei, Ahmet Davutoglu, verlassen im Bundeskanzleramt in Berlin die Pressekonferenz (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)Die Situation in der Flüchtlingskrise hat die Türkei wieder an Europa angenähert. Gegenseitige Unterstützung und die Finanzhilfe der EU sei eine notwendige Konsequenz und kein schmutziger Deal, sagt Hüseyin Bagci, Politikprofessor in Ankara.

Hüseyin Bagci im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 31.07.2016 08:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 24th, 2016

O-Ton Merkel zu illegaler Migration

Autor: Merkel, Angela
Sendung: Interview
Hören bis: 31.07.2016 08:32

Share
Januar 24th, 2016

Lennés Jubiläumsjahr – Visionärer Gartenkünstler

Blick auf das Musenrondell im Park von Sanssouci. Peter Joseph Lenné hat die Parklandschaft gestaltet. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)Der Gartenkünstler Joseph Peter Lenné schuf visionäre Gärten, Parks und Stadtlandschaften. Zum 150. Todestag werden seine Werke neu entdeckt. Michael Rohde, Gartendirektor der Schlösserstiftung SPSG, würdigt Lennés Schaffen als wegweisend auch für zeitgenössische Landschaftsarchitektur.

Michael Rohde im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 31.07.2016 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 24th, 2016

Frank Turner Interview – 24.01.2016

Der Papa Schlumpf der Londoner Folk-Szene erzählt, warum er froh ist, nicht mehr Punk sein zu müssen, wieso er das Wort „Fans“ nicht mag und wie es einst war, mit den völlig unbekannten Mumford & Sons abzuhängen.

Share
Januar 24th, 2016

Cordula Nussbaum, Organisationsexpertin – 24.01.2016

Sie gilt als Organisationexperten, die anderen Menschen hilft, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Sie möchte zeigen, wie jeder auf seine Art den richtigen Weg finden kann. Und Cordula Nussbaum plädiert dafür, sich Träume zu verwirklichen. „Geht ja doch“ – so der Titel ihres aktuellen Buches. Moderation: Daniela Arnu

Share
Januar 24th, 2016

Herbert Grönemeyer (24. Jänner 2016)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Januar 24th, 2016

Tina Hassel

Zwei Interessen bilden sich bei der gebürtigen Kölnerin früh aus: die Freude daran, Dingen auf den Grund zu gehen und: das Saxophonspielen. Letzteres verliert seinen Reiz, Ersteres treibt bis heute an. Tina Hassel studiert in Köln und Bordeaux, absolviert Anfang der 90er-Jahre ein Volontariat beim WDR und arbeitet bald auch vor der Kamera. Früh wird ihre journalistische Arbeit ausgezeichnet. Sie geht für mehrere Jahre als ARD-Korrespondentin erst nach Paris, dann nach Brüssel und moderiert u.a. den „Weltspiegel“. Ab Juli 2012 leitet die Mutter dreier Kinder das ARD-Hauptstadtstudio in Washington, letztes Jahr nun ging’s zurück Richtung Deutschland: Als Nachfolgerin von Ulrich Deppendorf ist Tina Hassel Moderatorin des „Berichts aus Berlin“ und Chefin des Hauptstadtstudios. Wir heißen sie am Sonntag an der Hörbar Rust auf radioeins herzlich willkommen.

Share
Januar 24th, 2016

Klaus Scherer zu Gast bei Tietjen talkt

Zwei Söhne sind in Japan geboren, die kleine Tochter in den USA – ARD-Korrespondent Klaus Scherer hat tolle Eindrücke gesammelt und nebenbei eine Familie gegründet.

Share
Januar 24th, 2016

zu Gast: Wolfgang Schorlau, Autor

Von Treuhand bis NSU – die Krimis von Wolfgang Schorlau
Der Stuttgarter Autor Wolfgang Schorlau schreibt Krimis über Zeitgeschichte und Politik. Ob die Arbeit der Treuhand, die Privatisierung der Wasserwirtschaft, Bundeswehrsoldaten in Afghanistan oder die Morde des NSU, das alles hat er für seine Bücher recherchiert und bringt so längst vergessene Nachrichten spannend zurück in die Erinnerung. Für seine Krimis wurde Schorlau schon vielfach ausgezeichnet. Im Rahmen eines Krimistipendiums der Stadt Wiesbaden wird er einen Monat im Literaturhaus Villa Clementine residieren und auch einen Kurzkrimi schreiben, der in der hessischen Landeshauptstadt spielt, der Stadt, in der das Bundeskriminalamt beheimatet ist. Wolfgang Schorlau ist ab 9.10 Uhr zu Gast im hr2-Kulturcafé.
Moderation: Martin Maria Schwarz

Share