Archiv für Januar 11th, 2016

Januar 11th, 2016

Autor Hans Widmer alias P.M.: «Kapitalismus ist eine Utopie.»

Wir alle wohnen in 4-Stern-Grand-Hotels mit Restaurant und Garten. Wir brauchen nicht zu putzen und nicht zu kochen. Und das nicht nur in den Ferien, wir leben so. Was nach Science Fiction klingt, ist für Hans Widmer ein realistisches Gesellschaftsmodell. Warum nur hören wir nicht auf ihn?Hans Widmer arbeitet an einer besseren Welt, schon fast sein ganzes Leben lang. Seine Brötchen verdiente sich der studierte Philologe als Gymnasiallehrer.Als Autor schreibt er unter dem Pseudonym P.M. seit den 1980er-Jahren Bücher – «bolobolo» ist sein berühmtestes -, in denen er unsere Gesellschaft in eine ökologischere, fairere, sozialere, kurz in eine bessere Welt umbaut.In einige alternative Zürcher Wohnprojekte sind einzelne seiner Ansätze bereits eingeflossen. Ist die Zeit endlich reif für seine Ideen? Oder sind seine Wohn- und Lebensmodelle bloss verklärte Sozialromantik eines Alt-Marxisten. Im Gespräch mit Tom Gisler erklärt uns Hans Widmer seine Welt.Für Radio DRS 1 schrieb Hans Widmer 1984 ein Hörspiel. Ihr könnt es exklusiv hier hören.

Share
Januar 11th, 2016

Nach den Kölner Übergriffen – "Diese Debatte ist ein bisschen eklig"

Der Schauspieler und Komiker Fatih Çevikkollu. (dpa / picture alliance / Jan Knoff)Dem Kölner Kabarettisten Fatih Çevikkollu ist trotz der Gewalttaten am Kölner Hauptbahnhof die Vorfreude auf Karneval nicht vergangen. Die gesellschaftliche Debatte halte er für unzureichend: „Der Vorfall sind sexuelle Belästigungen, und wir reden nur über Nordafrikaner.“

Moderation: Nicole Dittmer und Christian Rabhansl
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 19.07.2016 18:19
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 11th, 2016

Christian Arbeit

1974 erblickt der Mann mit dem ungewöhnlichen Nachnamen das Licht der Welt. Fußball wird eine Leidenschaft für ihn, der 1. FC Union wird sein Verein. Christian Arbeit macht sein Abitur, geht für ein Jahr nach London, lässt sich zum Sozialpädagogen ausbilden und arbeitet schließlich in einem Filmverleih. Als Zufalls-Moderator bei einer Kino-Veranstaltung wird er quasi entdeckt und zum Stadionsprecher seines Fußballvereins gekoren. Inzwischen ist er „Geschäftsführer Kommunikation“ beim 1.FC Union, über den wir sicherlich eine ganze Menge erfahren werden.

Share
Januar 11th, 2016

Ildikó von Kürthy zu Gast bei Tietjen talkt

Die Bestseller-Autorin wollte ein Jahr lang alles besser, schöner, schlanker, erfüllter und bedeutungsvoller machen. Das Ergebnis heißt „Neuland“.

Share
Januar 11th, 2016

Maria Köstlinger (10. Jänner 2016)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Januar 11th, 2016

Ägyptens neues Parlament – Handzahm und regierungstreu

Das neue ägyptische Parlament tritt erstmals seit Jahren wieder zusammen (picture-alliance/ dpa / Namer Galal)Ägypten hat seit gestern wieder ein Parlament. Bisher hatte Präsident al-Sisi vor allem mit Dekreten regiert. Nun muss er die Volksvertretung in die Gesetzgebung einbinden. Ändern werde sich dadurch aber nicht viel, meint der Politologe Jan Völkel.

Jan Völkel im Gespräch mit Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 19.07.2016 08:35
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 11th, 2016

Einsatz von Robotern in Kitas – Sie langweilen sich nicht

Der Roboter "Nao" mit einem Kind (CITEC/Universität Bielefeld)In Japan werden schon Alte und Kranke von Robotern gepflegt. Forscher arbeiten nun daran, die künstlichen Helfer auch für die Betreuung von Kindern nutzbar zu machen. Die renommierte Lernforscherin Elsbeth Stern empfiehlt Roboter als Sprachtrainer.

Elsbeth Stern im Gespräch mit Nana Brink
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 19.07.2016 07:47
Direkter Link zur Audiodatei

Share