Archiv für Januar 5th, 2016

Januar 5th, 2016

Schriftstellerin Agnieszka Kowaluk – Deutschen und Polen fehlt es an Austausch

Achtung Polnisch! - Das Deutsche Polen Institut startet mit einer Werbeaktion in Potsdam seine Tour durch deutsche Schulen, um für das Erlernen der polnischen Sprache zu werben; Aufnahme vom September 2015 (picture alliance / ZB)Die Schriftstellerin Agnieszka Kowaluk warnt vor einer polarisierenden Berichterstattung deutscher Medien über das Nachbarland. So groß seien die Unterschiede zwischen Deutschen und Polen gar nicht. Dass die Polen Humor haben, beweist jedenfalls die Twitter-Kampagne #Waszczykowski.

Moderation: Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 13.07.2016 09:37
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 5th, 2016

Dokumentarfilmer über TV-Quoten – "Die Ausweitung der Messung ist nicht das Allheilmittel"

Einschaltquoten im ARD-Videotext (Deutschlandradio / Sebastian Döring)Dokumentarfilmer Thomas Frickel kritisiert die neue Methode der TV-Quotenmessung, die auch die Online-Nutzung einschließt. Für Dokumentationen sei die Quote generell „ein unzureichendes Instrument“ – und müsste zumindest einen längeren Zeitraum erfassen.

Thomas Frickel im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 13.07.2016 08:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 5th, 2016

Bundesdatenschutzbeauftragte Voßhoff – "Man hinterfragt auch"

Die Bundesbeauftragte für Datenschutz, Andrea Voßhoff, gestikuliert. (Hannibal Hanschke, dpa picture-alliance)Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff weist Kritik an ihrer Arbeit zurück und sieht ihre Behörde sogar gestärkt. Besonders begrüßt sie den Personalzuwachs von insgesamt 25 Stellen.

Andrea Voßhoff im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 13.07.2016 07:47
Direkter Link zur Audiodatei

Share