Archiv für Januar 1st, 2016

Januar 1st, 2016

SWR2 Zeitgenossen: Alfred Grosser, französisch-deutscher Publizist und Politikwissenschaftler

Es sei ihm immer eine große Freude, ein Publikum durch eine Bosheit zu provozieren, hat Alfred Grosser einmal gesagt. Der deutsch-französische Politologe und Publizist wird oft „Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft“ genannt. Dazu brachte er es freilich nicht durch publizistische Diplomatie, sondern durch Offenheit und schonungslose Bestandsaufnahmen. Die Deutschen, meinte er einmal, litten an ihrer Freudlosigkeit, die Franzosen an nationaler Selbstüberschätzung. So unbequem das für die Einen und die Anderen sein mag; Alfred Grosser ist mit seinen 90 Jahren ein glaubwürdiger Zeitgenosse

Share
Januar 1st, 2016

Susanne Korbmacher, Vorsitzende von "ghettokids" – 01.01.2016

Sie sagt von sich, dass sie eher in den Schatten sieht, als ins Licht. Ihr Ziel aber ist, Licht in diesen Schatten zu bringen: Susanne Korbmacher, Förderschullehrerin an einem sozialen Brennpunkt in Bayern, am Hasenbergl in München. Seit vielen Jahren hat sie den Verein“ „ghettokids“ im Münchner Hasenbergl geprägt.

Share