Archiv für Oktober 25th, 2015

Oktober 25th, 2015

70 Jahre UN – Trotz Reformstau "unverzichtbar"

Blick in die UNO-Vollversammlung in New York. Auf einem Bildschirm ist US-Präsident Obama zu sehen. (picture alliance / dpa / Peter Foley)In den 70 Jahren ihres Bestehens konnte die UNO zwar nicht jedes globale Problem lösen, aber zumindest für viele Probleme einen Lösungsansatz entwickeln, sagt der Völkerrechtler Christian Tomuschat. An eine Reform des Sicherheitsrates glaubt er jedoch nicht.

Christian Tomuschat im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 25th, 2015

Verschärfte Abschiebungsregeln – "Ein begründungsbedürftiger Akt polizeilichen Zwangs"

Das Bild zeigt, wie die Flüchtlinge von der Gangway in die weiße Maschine steigen. Zwei Polizisten überwachen das Ganze. (Patrick Seeger / dpa)Das neue Asylverfahrensrecht soll die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber erleichtern. Der Soziologe Albert Scherr hält das für menschenrechtlich problematisch und plädiert stattdessen für mehr Anreize zur freiwilligen Rückkehr.

Der Soziologe Albert Scherr im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 25th, 2015

Kolja Kleeberg – Gast des Tages am 25.10.2015

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 25.10.2015
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Oktober 25th, 2015

Clemens Arvay, Biologe und Autor – 25.10.2015

Der Wald ist „sein Wohnzimmer“- denn der macht gesund, sagt Clemens Arvay. Wie? Das beschreibt er in seinem neuen Buch „Der Biophilia Effekt“. Moderation: Daniela Arnu

Share
Oktober 25th, 2015

Lisa Maria Potthoff

Lisa Maria kommt in Berlin zur Welt und wächst in einem Ort bei München auf. Praktisch, denn später wird sie häufig in Filmen spielen, in denen sie die bayerische Mundart wieder hervorholen kann. Die Mutter arbeitet als Ärztin, der Vater ist Psychologe. Ihre Tochter interessiert sich früh für die Schauspielerei, studiert in München und tut sich bereits während der Ausbildung als junges Talent hervor. Die Liste ist lang: Lisa Maria Potthoff ist in so unterschiedlichen Produktionen wie „Schuld nach Ferdinand von Schirach“, „Die Hebamme“ oder „Dampfnudelblues“ zu sehen. In der Hörbar Rust geht es mal um den Teil ihres Lebens, der nicht vor der Kamera stattfindet.

Share
Oktober 25th, 2015

Marina Hörmanseder

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Oktober 25th, 2015

Parlamentswahl in Polen – Der "kleine Mann" will den Wechsel

Begeisterung: Anhänger der polnischen Partei PiS (Recht und Gerechtigkeit) jubeln auf einer Wahlveranstaltung im Oktober 2015 (JANEK SKARZYNSKI / AFP)Die regierende Bürgerplattform habe sich in acht Jahren an der Macht abgenutzt, sagt Krzysztof Wojciechowski. Der polnische Soziologe prophezeit, dass die Verlierer der Europäisierung für die nationalkonservative Opposition stimmen werden − mit dem Resultat „höchstwahrscheinlich Machtwechsel“.

Krzysztof Wojciechowski im Gespräch mit Axel Flemming
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 25th, 2015

Fahri Yardim zu Gast bei Tietjen talkt

Durch den Hamburg-Tatort ist der deutsch-türkische Schauspieler Fahri Yardim an der Seite von Til Schweiger auch im Fernsehen ein Star.

Share