Archiv für Oktober 11th, 2015

Oktober 11th, 2015

DGB-Chef kritisiert TTIP – "Mehr fairer Handel – statt mehr freier Handel"

Aktivisten der Organisation "Foodwatch" bereiten am 09.10.2015 in Berlin einen Mottowagen für die Demonstration gegen TTIP vor.  (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hoffmann, fordert die Verhandlungen für das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA auf demokratische Grundlagen zu stellen.

Reiner Hoffmann im Gespräch mit Birgit Kolkmann
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2015

Prozessbeginn – Der tiefe Fall des Bill Cosby

Der US-Komiker Bill Cosby bei einer Veranstaltung  (picture alliance / dpa / Jeff Kowalsky)Die Missbrauchsaffäre geht weiter: Der US-Komiker Bill Cosby muss jetzt in einem Fall Rede und Antwort stehen. Allerdings gelangen die Aussagen nicht an die Öffentlichkeit. Dafür äußerten sich 29 Frauen im Fernsehsender NBC, berichtet der Korrespondent Wolfgang Stuflesser.

Auslandskorrespondent Wolfgang Stuflesser im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2015

Ernährungstrends – Vegan und vegetarisch auf die Schnelle

Veganer Hamburger (imago/biky)Vegan und vegetarisch, aber auch schnelles Essen unterwegs liegen voll im Trend, sagt Konsumforscher Wolfgang Adlwarth. Unsere Esskultur verändert sich und was uns demnächst in den Regalen erwartet, zeigt die weltgrößte Messe für Ernährung in Köln.

Konsumforscher Wolfgang Adlwarth im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2015

TTIP und Kultur – "Wir brauchen Schutzmaßnahmen"

Eine Demonstration gegen die Handels- und Dienstleistungsabkommen TTIP, CETA und TISA. (picture-alliance / dpa / Peter Endig)Auch die Bundesregierung macht sich jetzt für Schutzmechanismen im Bereich Kultur und Medien im TTIP-Abkommen stark, die Gefahr für die kulturelle Vielfalt sei damit aber nicht vom Tisch, meint Kulturrats-Geschäftsführer Olaf Zimmermann.

Olaf Zimmermann im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2015

Ö3-Frühstück bei mir mit Tarek Leitner

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Oktober 11th, 2015

Katharina Alt, Portraitfotografin – 11.10.2015

Schon von Kindesbeinen an geht Katharina Alt ihrer Leidenschaft zur Fotografie nach, reist dafür oft in andere Länder. Für ihr aktuelles Projekt bittet sie die ältesten Menschen Münchens vor die Kamera. Ihr Traum: Eine eigene Ausstellung! Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
Oktober 11th, 2015

Kirsten Boie – Gast des Tages am 11.10.2015

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 11.10.2015
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Oktober 11th, 2015

Jonas Burgert

Menschen lieben die Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte, wahrscheinlich wählte das US-Magazin Vanity Fair deshalb dieses Gleichnis, als der Artikel über Burgert erschien. Als Kind eines Künstlers wächst Jonas in Berlin auf, studiert Kunst und kämpft sich wacker am Existenzminimum lebend durch die Jahre. Burgerts Talent ist unbestritten, aber der Erfolg stellt sich erst vor ungefähr 10 Jahren ein. Als Teilnehmer einer Gruppenausstellung wird er plötzlich entdeckt, hervorgehoben und darf seine außergewöhnlichen, opulenten Werke präsentieren. Inzwischen reißen sich Sammler aus aller Welt um seine Bilder und Skulpturen, die er in Weißensee erschafft. Was für ein Trip – oder? Wir freuen uns sehr auf die Geschichten und die Musik von Jonas Burgert.

Share
Oktober 11th, 2015

Steffen Henssler zu Gast bei Tietjen talkt

In einer Sushi-Schule in den USA fing es an – heute ist Steffen Henssler Gastronom und Medienstar.

Share
Oktober 11th, 2015

hr1 Talk 11.10.2015 Dominique Horwitz

Filme wie „Der große Bellheim“ und „Stalingrad“ machten Dominique Horwitz berühmt. Doch sein Herz schlägt nicht nur für die Schauspielerei sondern auch für Pralinen. Warum er beim Genuss dieser ausflippt, verrät er uns im hr1-TALK.

Share