Archiv für Juni 18th, 2015

Juni 18th, 2015

Lars Feld, Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung, zur Griechenland-Krise

Interview | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler hält Feld ein Ausscheiden Athens aus der Euro-Zone zum ersten Mal für wahrscheinlicher als andere Varianten.

Share
Juni 18th, 2015

Marion Kracht

Die Schauspielerin, bekannt aus vielen Serien wie die Kultserie Die Dombruschs, hat jetzt eigenes Kochbuch geschrieben „Kracht kocht- vegetarisch und vegan“.

Share
Juni 18th, 2015

Herbert Herrmann

Der Schauspieler ist  zur Zeit in der Komödie am Kudamm im Stück „Anderthalb Stunden zu spät“ zu erleben.  

Share
Juni 18th, 2015

Frank Knafla, mobil im Elektro-Auto: das 40km-Interview

Derzeit fahren 90 Elektro-Fahrzeuge bei der Wave-Trophy 2015 durch Deutschland in die Schweiz. Bei dieser privat organisierten Tour geht es darum, die Idee der Elektro-Mobilität zu bewerben und bekannter zu machen und für die neue Technik zu begeistern. Stefan Bücheler hat sich darauf eingelassen und ist mitgefahren, bei Frank Knafla und dem Werksteam von Phoenix Contact und hat das längste Interview bislang geführt: 40 Kilometer!

Share
Juni 18th, 2015

Zu Gast: Sonja Vandenrath, Leiterin der Frankfurter Lyriktage

Die noch bis zum 20. Juni laufenden Frankfurter Lyriktage erfreuen sich regen Zuspruchs. Ist Lyrik wieder im Trend? – Darüber sprachen wir mit Sonja Vandenrath, der Leiterin der Lyriktage und Literaturreferentin der Stadt Frankfurt.

Share
Juni 18th, 2015

Zu Gast: Journalist Stefan Benz über das Staatstheater Darmstadt

In Darmstadt am Theater brodelt es: 6 Abgänge zum Ende des Saison musste der Intendant Karsten Wiegand jetzt bekannt gegeben, darunter der Schauspieldirektor Jonas Zipf und der Operndirektor Berthold Schneider. Stefan Benz, stellv. Feuilletonchef des Darmstädter Echo, über die Umwälzungen beim Darmstädter Staatstheater.

Share
Juni 18th, 2015

MDR FIGARO trifft… Stefan Rhein

Lucas Cranach der Jüngere stand lange im Schatten seines Vaters. Diese Sicht zu korrigieren, ist Anliegen von Stefan Rhein, Chef der Stiftung Luthergedenkstätten.

Share
Juni 18th, 2015

Namika im Interview – 17.06.2015

Namika, auf deutsch die Schreiberin, kann singen und rappen. Sie ist in Frankfurt geboren, hat ihre Wurzeln aber in Marokko. Im Interview erzählt sie, wie sie auf ihrem Debütalbum „Nador“ zwischen den Welten tanzt.

Share
Juni 18th, 2015

Florian David Fitz, Schauspieler – 18.06.2015

Er ist ein hochdekorierter und äußerst vielseitiger Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und manchmal sogar Sänger: Florian David Fitz. In „Die Lügen der Sieger“ spielt er einen abgehalfterten Journalisten – ein Thriller, ab dem 18. Juni in den Kinos. Moderation: Ursula Heller

Share
Juni 18th, 2015

«Die Umwelt auch als Teil der Schöpfung betrachten»

Was hat der Klimawandel mit der Bibel zu tun? Enorm viel, meint Papst Franziskus und widmet ihr und der Umweltzerstörung eine Enzyklika. Christian Rutishauser, Provinzial der Schweizer Jesuitenprovinz und Papstkenner ist Gast von Susanne Brunner.«Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!» So steht es im 1. Buch Mose, aber gemeint sei damit nicht, dass wir unseren Planeten so ausbeuten sollen, dass wir ihn zerstören, schreibt Papst Franziskus. Im Gegenteil: aus der Bibel leite sich Verantwortung und Respekt gegenüber allem Lebenden ab, ist er überzeugt. Deshalb könne man die Umwelt nicht einfach als Natur betrachten, sondern auch als Teil der Schöpfung, erklärt Christian Rutishauser. In seiner Enzyklika, die Rutishauser als Meilenstein erachten, kritisiert der Papst unsere Konsum- und Wegwerfhaltung, und er wirft Politikern vor, sie würden sich einem Technik- und Finanzglauben unterwerfen. Einmal mehr greift der Papst aktuelle Themen auf, und dafür wird er nicht nur bejubelt, sondern auch kritisiert.

Share
Juni 18th, 2015

Am Tisch mit Wolfgang Diefenbach, "Jugend-Jazzer"

Vor genau 30 Jahren gründete er das „Landes Jugend Jazz Orchester Hessen“, das er bis heute leitet. Junge talentierte Nachwuchsjazzer erhalten hier die Möglichkeit, einige Jahre lang fast unter Profibedingungen zu arbeiten und zu reifen.

Share
Juni 18th, 2015

Prof. Lothar Wieler

Mikrobiologe. Ist als neuer Präsident des Robert-Koch-Instituts zuständig für Infektionskrankheiten.

Share
Juni 18th, 2015

mit Kabarettist René Sydow (Sendung vom 18.06.15)

Gast: René Sydow, Schauspieler, Filmemacher und Kabarettist; Moderation: Sabine Brandi © WDR 2015

Share