Archiv für April 29th, 2015

April 29th, 2015

Herbert Reul, Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, zu Flüchtlingen

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis stellt Reul eine Veränderung in der Diskussion über die Flüchtlingspolitik fest – bis vor Kurzem sei es undenkbar gewesen, ernsthaft über eine Quote zur Verteilung von Asylbewerbern in der EU zu reden.

Share
April 29th, 2015

Christoph Sieber im Gespräch

Früher als Pantomime kam Christoph Sieber ohne große Worte aus. Inzwischen macht er politisches Kabarett und wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

Share
April 29th, 2015

Zu Gast: Lorenz S. Beckhardt, Autor von "Der Jude mit dem Hakenkreuz"

Der Wiesbadener Journalist Lorenz S. Beckhardt hat die spannende Geschichte seiner Familie als Buch veröffentlicht. Darin schaut er zurück auf die Familie seines jüdischen Großvaters aus Wiesbaden-Sonnenberg. Auch Opa Fritz hatte seine dunklen Seiten. Eigentlich war er Kampfflieger im ersten Weltkrieg, ein deutscher Hurra-Patriot. Dieser Mann war Opfer und Täter zugleich, hatte 1917 ein Hakenkreuz auf dem Flieger – eine Ironie der Geschichte. Bewegend schildert Beckhardt die Schicksale seiner Verwandten, die Folgen von Schweigen und Verdrängen und den schweren Neubeginn in der alten Heimat: die alltäglichen Demütigungen durch Nachbarn und den zermürbenden Streit um die Rückerstattung des Eigentums.

Share
April 29th, 2015

Sophie Hunger Interview – 28.04.2015

„Love Is Not The Answer“ heißt ein Song auf Sophie Hungers neuem Album „Supermoon“. Im Interview erzählt die Schweizer Musikerin, wann (und wo) sie auf den Song kam, warum sie eine Auszeit brauchte und wie das Kellnern sie prägte.

Share
April 29th, 2015

Chadwick Stokes

Der amerikanische Singer/Songwriter Chadwick Stokes balanciert auf seinem neuen Album „The horse comanche“ zwischen orchestralem Kammerpop, Brit Pop und Indie-Folk. Chadwick Stokes ist nicht nur Solo-Musiker, sondern auch Mitglied der American Roots Band Dispatch. Er engagiert sich in einer Stiftung für Bildungsprojekte in Afrika und gerade hat der 39jährige sein zweites Album „The horse comanche“ veröffentlicht.

Share
April 29th, 2015

Tag gegen Lärm – Auch leise Töne können nervend sein

Eine Auswahl an Zahnarztinstrumenten. (imago / Westend61)Einen Zahnarztbohrer hört wohl niemand gern. Und wer wohnt schon gern in einer Flugschneise? Trotzdem empfinden nicht alle Menschen die gleichen Geräusche als unangenehm, sagt die Akustikprofessorin Brigitte Schulte-Fortkamp.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 29th, 2015

Nina Sonnenberg, Rapperin und Moderatorin – 29.04.2015

Nina Sonnenberg alias Fiva ist ein echtes Multitalent. Die Münchnerin ist Rapperin, Moderatorin und Labelbetreiberin. Seit April tourt sie als Fiva durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Moderation: Achim Bogdahn.

Share
April 29th, 2015

«Wir können Menschen nicht zu Grasessern umwandeln»

Die Fleischbranche verkündet Erfolgszahlen: Der Fleischkonsum in der Schweiz hat letztes Jahr um zwei Prozent zugenommen – «trotz vieler Aufrufe zu fleischloser Ernährung», freut sich Ruedi Hadorn. Der Direktor des Schweizer Fleischfachverbands ist Gast von Marc Lehmann.Ruedi Hadorn: «Wir können Menschen nicht zu Grassessern umwandeln»Die Fleischbranche verkündet Erfolgszahlen: Der Fleischkonsum in der Schweiz hat letztes Jahr um zwei Prozent zugenommen – «trotz vieler Aufrufe zu fleischloser Ernährung», freut sich Ruedi Hadorn. Der Direktor des Schweizer Fleischfachverbands ist Gast von Marc Lehmann.«Der Rückgang von Metzgereien hat sich verlangsamt», sagt Hadorn. Die Branche scheint sich stabilisiert zu haben, auch weil oftmals grössere Metzgereien kleinere übernehmen und daraus Filialen machen. Der weltweit steigende Fleischkonsum hat aber auch negative Seiten. Die Fütterung und Haltung verschlingt viel Wasser und viel Acker- und Weideflächen. «Ich glaube nicht, dass wir den Menschen zum Grassesser umwandeln können», kontert Hadorn. Klar, dass Lösungen gefunden werden müssten. «Aber mit weniger Lebensmittelverschwendung könnten wir schon viel erreichen.»

Share
April 29th, 2015

Am Tisch mit Ute Gerhard, "Familien-Frau"

Wie können Frauen und Männer heute guten Gewissens Mutter und Vater sein? Wie lässt sich der Traum von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für beide Geschlechter verwirklichen, ohne dass die familiären Beziehungen im Alltagsstress zerrieben werden?

Share
April 29th, 2015

Yvonne Hofstetter, Unternehmerin und IT-Expertin

Yvonne Hofstetter ist Geschäftsführerin eines Unternehmens, das riesige Datenmengen auswertet und intelligente Maschinen für staatliche Einrichtungen und private Firmen entwickelt. Gleichzeitig warnt sie vor den Gefahren von "Big Data". Freiheit und Menschenwürde seien bedroht und damit letztendlich unsere demokratische Grundordnung. In SWR1 Leute spricht sie darüber, wie wir die digitale Revolution beherrschen können.

Share
April 29th, 2015

mit Hermann Parzinger (Sendung vom 29.04.15)

Gast: Hermann Parzinger, Prähistoriker; Moderation: Randi Crott © WDR 2015

Share