Archiv für April 17th, 2015

April 17th, 2015

Roger Lewentz (SPD), Infrastruktur- und Innenminister Rheinland-Pfalz, zum Blitz-Marathon

Interview | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler plädiert Lewentz für mehr Tempo 30-Vorgaben innerorts.

Share
April 17th, 2015

Will Butler

Konzerte sind oft eine schweißtreibende Angelegenheit – für das Publikum und die Musiker. Bei der kanadischen Indie Rock Band Arcade Fire verausgabt sich besonders der Keyboarder und Multi-Instrumentalist Will Butler meist so sehr, dass der Schweiß nur so an ihm runter rinnt. Der 31jährige hat Energie für drei. Das mag auch der Grund dafür sein, dass Will Butler gerade sein erstes Solo-Album unter dem Titel „Policy“ herausgebracht hat. Und wie könnte es anders sein, es legt Tempo an den Tag. Acht Songs zwischen Rockabilly, Folk, Synthie-Pop, Garagen Rock, Funk. Will Butler ist eine lebendige Genres-Jukebox.

Share
April 17th, 2015

The Districts

Die vier Mitglieder der amerikanischen Band „The Districts“ sind knapp dem Teenager Alter entwachsen, der Bartflaum wird immer üppiger, und sie haben die ungestüme unbändige Energie der Jugend. „A flourish and a spoil“ heißt das Debüt von The Districts. Den vier Musikern aus Philadelphia eilt der Ruf voraus eine tolle Live Band zu sein – mit einer jugendlichen Attitüde von: heute rocken, Gedanken machen können wir uns immer noch morgen.

Share
April 17th, 2015

Zu Gast: Ute Dettmar, Jugendbuchforscherin

In diesem Monat beginnt Utte Dettmar ihre Arbeit als neue Direktorin am Institut für Jugendbuchforschung in Frankfurt. Über Veränderungen und Trends dieser Literatur spricht sie in hr2-kultur.

Share
April 17th, 2015

Andrea Tretner, Heilpraktikerin für Psychotherapie – 16.04.2015

Wie sollen wir dem Tod eines anderen begegnen, wenn wir unserem eigenen nicht in die Augen schauen?“ Statt den Tod totzuschweigen, blickt Andrea Tretner ihm und den damit verbundenen Ängsten mutig und direkt ins Auge. Sie wuchs bei ihrem Vater in der Nähe von München auf. Ihre Mutter hat die Familie verlassen, als Andrea zweieinhalb Jahre alt war. „Von der Mutter nicht gewollt zu werden war schwer. Aber mein Vater hat das gut aufgefangen. Er lehrte mich, die Zähne zusammen zu beißen.“

Share
April 17th, 2015

Kurt Kotrschal, Verhaltensforscher und Biologe – 17.04.2015

Wenn einer weiß, welche Bedeutung Hunde für den Menschen haben, dann ist es Wolfsforscher Professor Kurt Kotrschal. Sein aktuelles Buch trägt den Titel „Einfach beste Freunde. Warum Menschen und Tiere einander verstehen“ erschien 2014. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
April 17th, 2015

Vor 600 Jahren im Aargau: «Die Eidgenossen kommen!»

1415 entreissen die Eidgenossen den Habsburgern ihre Stammlande. Bei Ivana Pribakovic spricht der Historiker und Kulturchef des Kantons Aargau,Thomas Pauli-Gabi über das grosse Gedenkjahr.Die Bevölkerung des Kantons Aargau soll sich ans historische Ereignis vor 600 Jahren erinnern und die Folgen davon bis heute erkennen und erleben. Am 18. April 1415 öffneten die Zofinger den Bernern die Stadttore und liessen die Eidgenossen herein. Die lange Ära der Habsburger Herrschaft ging damit zu Ende. Das war eine Weichenstellung für den Aargau, und wie einige Historiker meinen, war es das auch für die ganze Schweiz. Aargauer Historiker fragen sich, ob die Schweiz im Aargau entstand? Gast von Ivana Pribakovic ist der Kopf des ganzen Aargauer Gedenkjahres, der Kulturchef des Kantons Aargau, Thomas Pauli-Gabi.

Share
April 17th, 2015

Am Tisch mit Hans Diehl, "Heimkehrer"

Geboren wurde er im Krieg in Offenbach, als man noch auf der Sennefelder Straße spielen konnte. Clown hätte er werden wollen. „Wenn du mal so werden würdest wie der Grock“, sagte der Vater. Bei Philipp Holzmann hat Diehl dann gelernt und gearbeitet. Bis er auf einmal kündigte.

Share
April 17th, 2015

Wolfgang Staudt, Weinexperte

Wein ist seine Leidenschaft – Wolfgang Staudt ist Dozent und einer der wenigen Weinakademiker Deutschlands. Er gibt Weinseminare, schreibt für Weinmagazine und vermittelt sein Wissen an Kenner und Weinneulinge. Wolfgang Staudt weiß, warum Wein und Schokolade zusammen passen, welche Rebsorten gerade angesagt sind und wie man sich im Freundes- und Kollegenkreis intelligent über Wein unterhalten kann.

Share
April 17th, 2015

mit dem Signum Saxophonquartett: Vier Freunde erobern Europas Konzertsäle (Sendung vom 17.04.15)

Gast: Erik Nestler und Alan Luzar, Musiker, Moderation: Sabine Brandi © WDR 2015

Share