Archiv für April 9th, 2015

April 9th, 2015

Gunther Krichbaum (CDU), Vors. Europa-Bundestagsausschuss, zu Tsipras in Moskau

Interview mit Pascal Fournier | Im SWR-Tagesgespräch mit Pascal Fournier verlangt der CDU-Europaexperte eine weiterhin klare europäische Ausrichtung Griechenlands. Auf die Beine komme Griechenland nur mit Hilfe seiner europäischen Partner. Dafür müsse das Land die zugesagten Reformen vorantreiben.

Share
April 9th, 2015

The Airborne Toxic Event

In einer Märzwoche des Jahres 2006 treffen mehrere heftige Schicksalschläge den damals 31jährigen angehenden Schriftsteller Mikel Jollett. Einer davon ist die Diagnose einer seltenen Autoimmunkrankheit, die Jollett einen extrem gesunden Lebenswandel nahelegt. Stattdessen beginnt er Songs zu schreiben, sucht sich musikalische Mitstreiter und startet im kalifornischen Los Feliz die Indierockband „The Airborne Toxic Event“. Über Myspace werden sie bekannt. Es gibt einen Plattenvertrag und Konzerte in den USA, Kanada und Großbritannien. Im Februar kam mit „Dope Machines“ bereits das vierte Studioalbum in die Läden.

Share
April 9th, 2015

Spiegel-Chefredakteure Klaus Brinkbäumer und Florian Harms über den steinigen Weg in die digitale Zukunft

Seit Anfang des Jahres stehen Klaus Brinkbäumer und Florian Harms an der Spitze der Spiegel-Redaktion. Brinkbäumer ist Chefredakteur des „Spiegel“ und Herausgeber von „Spiegel Online“. Harms ist Online-Chefredakteur. Beide stehen vor der Herausforderung, den Spiegel-Verlag publizistisch und wirtschaftlich in die Zukunft zu führen. Dazu gehört, dass „Spiegel Online“ wie viele andere Verlage dazu übergeht, digitale Inhalte auch als Bezahl-Angebot zu vermarkten.

Share
April 9th, 2015

Zu Gast: Mirjam Pressler, Schriftstellerin und Übersetzerin

Lange Zeit lagerten sie in Schachteln, Kisten und Koffern auf dem Dachboden ihres Baseler Hauses – die Fotos, Schulhefte, Briefe und liebevoll mit Stoff bezogenen Kärtchen von Anne Frank und ihrer Familie.

Share
April 9th, 2015

MDR FIGARO trifft … Katja Vesting

Seit Januar begleitet Pfarrerin Katja Vesting Beamte der Polizeidirektion Süd in Sachsen-Anhalt bei ihren Einsätzen und bietet Gespräche an. Hier spricht sie über ihre Arbeit.

Share
April 9th, 2015

Akua Naru

Die mittlerweile in Köln beheimatete amerikanische Hip-Hop-Künstlerin Akua Naru dichtete schon als Kind und versuchte sich als MC auf den Hinterhöfen ihrer Heimatstadt New Haven in Connecticut. Später verschlug es sie über Philadelphia nach New York bevor sie in Asien und Westafrika nach ihren eigenen Wurzeln suchte. Akua Naru verbindet in ihrer Musik nahezu alles, was Jazz, Soul und Blues hervorgebracht haben mit Klängen aus den afrikanischen Ländern. Ihre Rap-Botschaften sind dabei zumeist politisch und sozialkritisch geprägt. Das gilt nicht zuletzt auch für ihr aktuelles zweites Album „The Miner’s Canary“.

Share
April 9th, 2015

Hackerangriff in Paris – Wie gut ist Deutschland geschützt?

Ein Mann vor einem Rechner mit Quellcode auf dem Bildschirm. (Oliver Berg, dpa picture-alliance)Mehrere Stunden lang fiel das Programm des französischen Senders TV5 Monde aus, auf der Website erschien islamistische Propaganda. Auch in Deutschland gab es schon verheerende Cyber-Attacken, sagt Sandro Gaycken, Experte für IT-Sicherheit.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 9th, 2015

Dragana Oberst, Autorin und Dolmetscherin – 09.04.2015

Mit 15 Jahren kommt Dragana Oberst aus Titos Jugoslawien nach Deutschland und will hier nur eines: dazu gehören. Erst Jahre später schreibt sie die Erlebnisse ihrer Kindheit auf um diese als Buch herauszubringen -„Jenseits der weißen Linie“ so der Titel. Moderation: Ursula Heller

Share
April 9th, 2015

Kuba-USA: «Viele Kubaner wünschen sich das Beste beider Welten»

Am «Gipfel der Amerikas» in Panama City treffen sich alle Staaten aus Nord-, Mittel- und Südamerika, erstmals auch Kuba! Möglich wurde dies durch die Annäherung von Kuba und USA. Diese Zusammenhänge erforscht Bert Hoffmann. Der Politikwissenschaftler ist Gast bei Ivana Pribakovic.«Die Kubaner wünschen sich die sozialen Strukturen des alten Kubas und die wirtschaftliche Prosperität des neuen, offenen Kubas», sagt Hoffmann im Gespräch. Das sei aber nicht möglich. Dieser Spagat wird seiner Ansicht nach neue Konflikte hervorbringen. «Die Mittel- und Oberschicht wird dem alten Kuba nicht nachtrauern, der arme Bevölkerungsteil hingegen schon.» Barack Obama hingegen attestiert Hoffmann eine «kluge Aussenpolitik». Die Öffnung gegenüber Kuba ermögliche den USA eine neue Lateinamerika-Politik.

Share
April 9th, 2015

Am Tisch mit Ekkehard Jost, "Jazzprofessor"

Vielen Musikinteressierten dürfte er durch seine Bücher bekannt sein, durch seine stilkritischen Untersuchungen zum Free Jazz, seine profunden Arbeiten zur Sozialgeschichte des Jazz oder zum Jazz Europas.

Share
April 9th, 2015

Horst Krause

Schauspieler. Ist als korpulenter Dorfpolizist im Polizeiruf 110 mit seiner Rolle verschmolzen.

Share
April 9th, 2015

mit Herfried Münkler: Macht in der Mitte (Sendung vom 09.04.15)

Gast: Herfried Münkler, Politikwissenschaftler, Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2015

Share
April 9th, 2015

(09.04.2015)

Passend zu seiner diesjährigen Teilnahme an der 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL hat Kaya Yanar Tobi Schäfer und Andreas Bursche im 1LIVE-Studio besucht. Am 26. Oktober wird er euch dann in der Köln Arena mindestens so viel Spaß bringen wie uns im Studio. © WDR 2015

Share