Archiv für April 6th, 2015

April 6th, 2015

SWR2 Zeitgenossen: Hubert Wolf, Katholischer Theologe und Kirchenhistoriker

Hubert Wolf kann reden und er kann schreiben – und wie. Seine Themen bezieht der Theologe mit schwäbischen Wurzeln aus der Kirchengeschichte. Als Kirchenhistoriker an der Uni Münster gräbt und fördert er teils vernachlässigte, teils vergessene Realitäten zu Tage. In der Diskussion um die Reformen in der katholischen Kirche ist eine solche wissenschaftliche Arbeit enorm wichtig, weil sie das Argument im Keim erstickt, man müsse sich immer an die Traditionen in der Kirche halten. Und außerdem belegt die Kirchengeschichte, dass die Kirche sich immer zu erneuern hat.

Share
April 6th, 2015

FM4 Doppelzimmer: Klaus Maria Brandauer

Schauspieler Klaus Maria Brandauer im Gespräch mit Elisabeth Scharang

Share
April 6th, 2015

Jemen – Es droht ein "langer, schmutziger Krieg"

Menschen im Jemen betrachten die Trümmer zerstörter Häuser im Dorf Bani Matar, 70 Kilometer westlich der Hauptstadt Sanaa. (afp / Mohammed Huwais)Die Kämpfe im Jemen gehen unvermindert weiter. Der Journalist Jürgen Stryjak meint, die Huthi-Rebellen seien zwar geschwächt. Es gebe dennoch „etliche Hinweise“ auf eine baldige Bodenoffensive durch Saudi-Arabien und seine Verbündeten.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share