Archiv für Februar 20th, 2015

Februar 20th, 2015

mit Gregor Eisenhauer (Sendung vom 19.02.15)

Gast: Gregor Eisenhauer, Germanist und Publizist; Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2015

Share
Februar 20th, 2015

Michael Roth (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, zu Euro-Verhandlungen mit Griechenland

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler sieht Roth in dem Hilfsantrag aus Athen eine Grundlage, um zu einer Einigung zu kommen.

Share
Februar 20th, 2015

Zu Gast: Adriana Altaras, Regisseurin

Die Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras hat in ihrem Buch „Titos Brille“ die Geschichte ihrer Vorfahren erzählt. Nun hat sie ein Porträt über ihre jüdisch-deutsche Gegenwart geschrieben, in der auch ihre Familie zu Wort kommt.

Share
Februar 20th, 2015

"Wir nehmen Rock ’n‘ Roll wörtlich" – 19.02.2015

Sie sparen nicht mit Kritik am langweiligen München. Trotzdem wird die Band Das Weiße Pferd von der lokalen Kunstszene gefeiert. Im Interview erzählen Pico und Albert vom Spanienurlaub und den klarsten Texten ihrer Bandgeschichte.

Share
Februar 20th, 2015

Emil Bobi, Journalist – 20.02.2015

„Wien ist ein Eldorado für Geheimdienste …“, sagt Emil Bobi, In seinem Buch „Die Schattenstadt“ schildert Bobi die klandestinen Verflechtungen in der österreichischen Hauptstadt. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
Februar 20th, 2015

Der Jemen: Ein Staat vor dem Zusammenbruch

In Jemen herrscht das politische Chaos, seit sich die Huthi-Rebellen an die Macht geputscht haben. «Das Land zerfällt und droht zum gescheiterten Staat zu werden», sagt die Politologin Elham Manea im Tagesgespräch bei Marc Lehmann.Jemen ist ein konfliktgeplagtes Land. «Dort werden parallel verschiedene Konflikte ausgetragen: Norden gegen Süden zum Beispiel, Sunniten gegen Saiditen, Iran gegen Saudi Arabien als Stellvertreterkrieg und nun droht der Islamismus das Land einzunehmen.» In diesem Wirrwarr die Übersicht zu bewahren, fällt laut Manea auch dem Westen schwer: «Die Internationale Gemeinschaft will den Brand löschen, ohne die Brandursache zu kennen!» Dass genau Jemen durch viele Konflikte betroffen ist, sei kein Zufall: Das Land liege strategisch wichtig am Süden der Arabischen Halbinsel.

Share
Februar 20th, 2015

Am Tisch mit Britta Waldschmidt-Nelson, "Black-Power-Chronistin"

„Ich sehe Amerika durch die Augen des Opfers. Ich sehe keinen amerikanischen Traum; ich sehe einen amerikanischen Alptraum.“ Diesen Satz von Malcolm X zitiert Britta Waldschmidt-Nelson in ihrer soeben erschienenen Biografie von Malcolm X.

Share
Februar 20th, 2015

Henrik Große-Lefert, DFB-Sicherheits-Chef

Fußball ist weltweit die Sportart Nummer 1. Fußball ist Geschäft und Spektakel. Und Fußball bedeutet manchmal auch Gewalt. Gewalt innerhalb und außerhalb der Stadien, initiiert und begangen von radikalen Hooligans. Die Folgen je nach Brisanz: Massive Polizeieinsätze, hohe Kosten, Gesprächsversuche, Runde Tische. Hendrik Große-Lefert ist Experte auf diesem Gebiet. Der ehemalige Polizeibeamte ist seit dreieinhalb Jahren der Sicherheitsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes.

Share
Februar 20th, 2015

mit Thomas Römer: Planeten in unserer Popkultur (Sendung vom 20.02.15)

Gast: Thomas Römer , Astronom und Fantasy-Autor, Moderation: Randi Crott © WDR 2015

Share