Archiv für Februar 16th, 2015

Februar 16th, 2015

Guido Wolf (CDU), Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg, zur Hamburg-Wahl

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler hält es Wolf für unangebracht, aus dem Hamburger Unionsergebnis Rückschlüsse auf die Erfolgschancen der CDU in Baden-Württemberg zu ziehen.

Share
Februar 16th, 2015

Leute der Woche (KW 07 – 2015)

mit Roman Zitzelsberger (IG Metall-Bezirksleiter Baden-Württemberg, kämpft um Geld und Bildung), Prof. Stephan Rammler (Mobilitätsforscher, untersucht die Bedeutung der digitalen Technologien für die Zukunft), Dieter Rickert (Headhunter, vermittelt Spitzenmanager an Unternehmen), Andreas „Bär“ Läsker (Manager der Fantastischen Vier und Kochbuchautor, ernährt sich vegan) und Dr. Dirk Dammann (Jugendpsychiater, leitet die Reha-Kinderklinik in Wangen)

Share
Februar 16th, 2015

Zu Gast: Jamal Tuschick, Schriftsteller

Jamal Tuschick ist am 18. Februar in der Veranstaltungsreihe „Heimspiel im Literaturland Hessen“ zu Gast in Kassel. Tuschick lebt zwar mittlerweile nicht mehr in Frankfurt, sondern in Berlin. Im Zentrum stehen aber neue und alte Texte über Kassel – genauer gesagt Kassel-Waldau, ein Stadtteil, der sich in den letzten 50 Jahren stark verändert hat.

Share
Februar 16th, 2015

Jürgen von der Lippe, Entertainer und Moderator – 16.02.2015

Er gehört zum deutschen Unterhaltungs-Einmaleins. Jürgen von der Lippe, meist im bunten Hawaii-Hemd, ist bekannt für seine humoristische Spannweise vom derben Herrenwitz bis zur literarischen Spitze. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Februar 16th, 2015

Abstimmungskontroverse «Energie- statt Mehrwertsteuer»

Am 8. März wird über die Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer abgestimmt. Der Königsweg zur Energiewende oder eher der Holzweg? Darüber diskutieren bei Rafael von Matt der grünliberale Nationalrat Roland Fischer und Initiativgegner und FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen.«Klarer Königsweg», sagt der grünliberale Nationalrat Roland Fischer. Denn: Nur mit einer starken Belastung nicht erneuerbarer Energien könne man den schädlichen Energiekonsum reduzieren. «Asozial sei diese Steuer», sagt hingegen der Initiativgegner und FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen. Denn die Energiesteuer müsste laufend angehoben werden, um die Einnahmeausfälle des Staates – bedingt durch den Wegfall der Mehrwertsteuer- kompensieren zu können.

Share
Februar 16th, 2015

Am Tisch mit Lutz Graf-Ulbrich, "LÜÜL-Hippie"

Lüül spielt Banjo und Gitarre, kommt aus einem kleinbürgerlichen Haus, lebte in der Eichkamp Siedlung zu Berlin. Geboren in den Fünfzigern traf er in der Berliner Waldschule auf Lehrer, die eine ganze Generation von Musikern gefördert und inspiriert haben.

Share
Februar 16th, 2015

mit Anna Ditges: Wem gehört die Stadt? (Sendung vom 16.02.15)

Gast: Anna Ditges, Filmemacherin, Moderation: Sabine Brandi © WDR 2015

Share