Archiv für Februar 6th, 2015

Februar 6th, 2015

Ralf Richter WDR 2 Paternoster (01.02.2015)

Er ist ein Kosmopolit. Der Gitarrist, Komponist und Produzent Carl Carlton war schon überall in der Welt unterwegs und pendelt jetzt zwischen Woodstock und Köln. Ralf Richter © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

Carl Carlton WDR 2 Paternoster (01.02.2015)

Er ist ein Kosmopolit. Der Gitarrist, Komponist und Produzent Carl Carlton war schon überall in der Welt unterwegs und pendelt jetzt zwischen Woodstock und Köln. MS-ADMIN © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

Attila Hildmann WDR 2 Paternoster (25.01.2015)

Dieser Mann ist der personifizierte Veganer: Attila Hildmann. Nachdem er vor knapp fünfzehn Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Ess- und Lebensgewohnheiten umgestellt hat, hat sich sein ganzes Leben verändert. Attila Hildmann © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

Ulla Hahn WDR 2 Paternoster (18.01.2015)

Ulla Hahn © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

WDR 2 Paternoster: Achim Hagemann – Popolski-Gründer (11.01.2015)

Er ist Komponist, Musiker, Moderator und Gründer der Band „Der Familie Popolski“ und der „Popolski-Show“. Bekannt wurde Achim Hagemann zunächst durch seine Projekte mit Hape Kerkeling wie die Comedyserie „Total normal“ und besonders durch die Kerkeling-Songs „Das ganze Leben ist ein Quiz“ und „Hurz“, die er kompositorisch verantwortet. © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

Guildo Horn WDR 2 MonTalk (02.02.2015)

Gisela Steinhauer © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

Simone Sombecki WDR 2 MonTalk (19.01.2015)

Seit 2012 ist Simone Sombecki das Gesicht der WDR-TV-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“. Auch privat setzt sich die Moderatorin und Diplom-Pädagogin für den Tierschutz ein. Matthias Bongard © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

Jörg Schmadtke WDR 2 MonTalk (26.01.2015)

Wo Jörg Schmadtke als Sportmanager arbeitet, geht es aufwärts. Deshalb sind die Verantwortlichen des 1. FC Köln froh, dass der Ex-Torhüter nun sein Büro am Geißbockheim hat. Im WDR 2 MonTalk erzählt er von seiner Arbeit. WDR2 © WDR 2015

Share
Februar 6th, 2015

WDR 2 MonTalk: Nina Hoger (13.01.2015)

Sie gilt als vielseite Schauspielerin, die in unterschiedlichsten Rollen überzeugt, mal keck und selbstbewusst, mal verletzlich und melancholisch. Die Tochter von Hannelore Hoger sorgte bereits früh für Aufsehen. © WDR 2014

Share
Februar 6th, 2015

Eveline Lemke, Grüne, Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, zum Aufenthaltsrecht

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis fordert Lemke die Bundesregierung auf, ein Einwanderungsgesetz auf den Weg zu bringen, was es vor allem jungen Menschen ermöglicht, nach Deutschland zu kommen, in Deutschland zu bleiben und zu arbeiten.

Share
Februar 6th, 2015

Zu Gast: Wilhelm Opatz

Frankfurts neuere Architektur strebt nicht nur in den Himmel. Welche bemerkenswerten Bauten in den 50er Jahren in der Stadt am Main entstanden sind, zeigt der erste Band der Architekturführer-Reihe, die Wilhelm Opatz gemeinsam mit dem Deutschen Werkbund Hessen herausgibt.

Share
Februar 6th, 2015

Dr. Thomas Mayer, vom Top-Banker zum Systemkritiker – 05.02.2015

„Ich war in den meisten Zeiten meiner Karriere überbezahlt.“ Dr. Thomas Mayer war als Chefvolkswirt bei der Deutschen Bank einer der führenden Köpfe im Finanzsystem. Doch die Welt des Kapitalismus, die Macht der Banken wurde dem Schwaben immer fremder – so fremd, dass er einen Schnitt machte. Sogar noch mehr: Heute fordert er ein ganz neues Wirtschaftssystem, eines, das die Banken entmachtet. Denn er ist überzeugt, dass unsere aktuelle Geldordnung zum Scheitern verurteilt ist. Vor allem die vom Staat unterstützte ungebremste Kreditgeldschöpfung durch Banken und Notenbanken kritisiert er scharf. Thomas Mayer ist ein Mann der klaren Worte und baut im Moment in Köln eine neue Denkfabrik auf.

Share
Februar 6th, 2015

Politologe Walther Stützle – "Wir sind möglicherweise am Vorabend eines großes Krieges"

Walther Stützle (Torben Waleczek / Deutschlandradio)Der frühere Verteidigungsstaatssekretär Walther Stützle hält die Lage im Osten der Ukraine für „hochdramatisch“ – und warnt vor westlichen Waffenlieferungen. Stattdessen müsse nun die Isolation Russlands beendet werden.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 6th, 2015

Marianne Rappenglück, Heilpraktikerin für Psychotherapie – 06.02.2015

Nur wenige Heilpraktikerinnen mit eigener Praxis stehen nebenbei noch als Schauspielerin vor der Kamera. Marianne Rappenglück spielt in der Serie „München 7“ mit und berät im wirklichen Leben Menschen in Krisensituationen mithilfe systemischer Therapien. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
Februar 6th, 2015

«Jetzt ist der Druck auf die Löhne sehr gross!»

Nach Arbeitgebern und Arbeitgeberverbänden äusserten sich heute die Gewerkschaften zum starken Franken. Sie fordern einen «tragbaren Wechselkurs». Daniel Lampart vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund ist Gast von Susanne Brunner.Der Entscheid der Schweizerischen Nationalbank, den Mindestkurs für den EUO aufzuheben, drohe «zur grössten wirtschaftspolitischen Fehlleistung der letzten Jahrzehnte zu werden»: Das kritisiert der Schweizerische Gewerkschaftsbund SGB.Chefökonom Daniel Lampart sagt im Tagesgespräch: «Es braucht wieder eine Untergrenze, wie man sie immer gehabt hat seit den späten 1970er-Jahren.» Er glaubt der Schweizerischen Nationalbank nicht, die sagt, man habe die Untergrenze nicht mehr halten können. Die Nationalbank habe einfach andere Prioritäten gesetzt, so Lampart- nicht zuletzt aufgrund von politischem Druck.

Share
Februar 6th, 2015

Am Tisch mit Jonathan Briefs, "Humorberater"

Er ist Kommunikationstrainer und Humorberater. Briefs coachte unter anderem die österreichische Nationalmannschaft der Skispringer und die deutsche Ski-Alpin-Herrenmannschaft. Außerdem wird er von vielen Firmen als Redner gebucht.

Share
Februar 6th, 2015

Otmar Grober, Wasserbaumeister

Ohne Wasser kein Leben. Ohne Wasser kein Wohlstand. Und deshalb ist Wasser der kostbarste Rohstoff, den die Menschen zur Verfügung haben. Otmar Grober aus der Steiermark hat sein ganzes langes Berufsleben mit dem Rohstoff Wasser zu tun gehabt. Grober ist Wasserbaumeister. Er ist ein Spezialist für innovativen und nachhaltigen Flussbau. Er weiß, mit welchen Maßnahmen man Hochwassergefahren minimieren kann. Und er ist auch in Deutschland beratend tätig.

Share
Februar 6th, 2015

mit Anton Bachleitner: Ein Mann lässt die Puppen tanzen (Sendung vom 06.02.15)

Gast: Anton Bachleitner, Geschäftsführer d. Düsseldorfer Marionettentheaters, Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2015

Share