Archiv für Februar 1st, 2015

Februar 1st, 2015

Klare Annektionsziele Russlands in der Ukraine – Kiew in Sorge um die Schwarzmeerhäfen

Porträt der Grünen-Politikerin Marieluise Beck (dpa / Karlheinz Schindler)Nach Einschätzung der Grünen-Politikerin Marieluise Beck strebt Russland im Ukrainekonflikt möglicherweise danach, dem Land jeglichen Zugang zum Meer zu entreißen. Klar aber scheine, dass Russland vor allem die Landverbindung zur annektierten Krim für sich beanspruchen will.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 1st, 2015

Nach dem Bruch mit Geldgeber-Troika – "Griechenland droht der Staatsbankrott"

Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem und der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis bei einer Pressekonferenz in Athen. Dijsselbloen trägt einen Kopfhörer. Im Hintergrund ist die Europa-Fahne. (Aris Messinis, AFP)Der internationale Finanzmarkt ist nun für Griechenland die einzige Alternative zur EU, seine Staatsschulden zu finanzieren. Der FDP-Wirtschaftspolitiker Michael Theurer allerdings bezweifelt, dass das klappt. Das Land habe kaum andere Möglichkeiten als das Rettungspaket.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 1st, 2015

Debatte um zu große Pegida-Nähe – "Ran an das Objekt"

Politologe Gero Neugebauer (picture alliance / dpa / Freie Universität Berlin)Im Streit um eine zu große Nähe des Politikwissenschaftlers Werner Patzelt zur Pegida-Bewegung widerspricht sein Kollege Gero Neugebauer den Vorwürfen. Patzelt beobachte und untersuche, meint er. Aber er sagt auch: Der Grad ist schmal.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 1st, 2015

"Schlaflos"-Ausstellung in Wien – Ode an die horizontale Lebensform

(imago / McPHOTO)Die öffentliche Wahrnehmung des Bettes und der Position in der Horizontalen verändert sich gerade. Das Liegen erfährt mehr Verständnis, statt nur noch mit dem Faulen assoziiert zu werden, freut sich der Kulturwissenschaftler Bernd Brunner.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 1st, 2015

Hans-Jochen Wagner

Dieser Mann ist ganz klar das Berliner Bekenntnis zu „Schwaben rein“. Geboren in Tübingen, aufgewachsen in Reutlingen, Fußball, Abitur, Zivildienst. Ursprünglich steht die Schauspielerei nicht auf seiner Agenda, er studiert Geschichte und Mathematik, beginnt aber, sich für die Arbeit eines Regisseurs zu interessieren. Dass er auf der Bühne bzw. vor der Kamera landet, ist ein bißchen Zufall und großes Glück. Seit einigen Jahren gehört Hans-Jochen Wagner zu den Qualitäts-Garanten deutscher Film- und Fernsehproduktionen. Jetzt geht er kurz mal in Serie, aber davon soll er uns selbst erzählen.

Share
Februar 1st, 2015

Christine Urspruch – Gast des Tages am 01.02.2015

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 01.02.2015
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Februar 1st, 2015

Klaus Eberhartinger (1. Februar 2015)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Februar 1st, 2015

Ulrike Folkerts zu Gast bei Tietjen talkt

Nach 25 Dienstjahren als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal hat Ulrike Folkerts sogar Krimi-Veteran Horst Tappert überholt.

Share
Februar 1st, 2015

hr1 Talk 01.02.2015 mit Attila Hildmann

Die vegane Ernährung hat ein Gesicht! Sie hat das Gesicht von Attila Hildmann. Der 33jährige Deutsch-Türke hat das Tier-lose Essen aus der verstaubten, belächelten Nische ins Rampenlicht geschoben.

Share