Archiv für November 24th, 2014

November 24th, 2014

Campino: «Na, du Arsch – das ist bei uns in der Band wie Grüezi!»

Der berühmteste Punk Deutschlands kam für einen Abend ins Radiostudio von SRF 3 und las aus der druckfrischen Bandbiografie «Am Anfang war der Lärm». Seine Geschichten sorgten für manchen Lacher und zeigten zugleich tiefe Abgründe aus 32 Jahren Bandgeschichte.Der Focus live mit Campino machte eines klar: Bei den Toten Hosen steckt genauso viel Punk drin wie drauf steht. Das belegt auch folgende Aussage vom Bandleader:«Bandbiografien sind meist eine Aneinanderreihung von alten ‹Sex, Drugs und Rockn‘Roll›-Klischees. Unsere Biografie ist anders: Wir hatten noch viel mehr Sex mit Groupies, nahmen noch mehr Drogen und spielten noch lauter. »Doch wo viel Drogen, Sex und kaputte Hotelzimmer waren, sind heute gereifte Erfahrungen, mitunter auch traurige. Campino erzählt im Focus, wie der Tod eines Fans bei einem Konzert die Band vorübergehend in eine Krise gestürzt hätte. «Unser Motto: ‚Betreten auf eigene Gefahr‘ war weggespült.» Momente wie diese hätten die Band geprägt.Ihr wollt den ganzen Abend in Bild und Ton? Hier!«Punks scheissen drauf, was andere zu ihrem Leben sagen»Campino: «Na, du Arsch das ist bei uns in der Band wie Grüezi!»Die Hardcore-Albträume von Campino

Share
November 24th, 2014

Gurlitt-Erbe – "Das ist in Ordnung"

Das Kunstmuseum in Bern von außen.Seit heute ist es offiziell: Das Kunstmuseum Berlin wird das Gurlitt-Erbe antreten. Der Provenienzforscher Christian Fuhrmeister sieht die Sammlung dort in guten Händen.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 24th, 2014

1LIVE – Die Gäste: Klangkarussell zu Gast in 1LIVE (20.11.2014)

© WDR 2014

Share
November 24th, 2014

Interview der Woche: Hubert Seiter, Chef der Deutschen Rentenversicherung BW

mit Mathias Zahn. | „Riester-Rente muss transparenter werden. Sonst glaubt uns der Versicherte nicht mehr und macht gar nichts. Politik sollte Budgetvorgaben bei Rehabilitationsmaßnahmen lockern. Ansonsten droht Reha nach Kassenlage.“

Share
November 24th, 2014

Fabian Sixtus Körner

Fabian Sixtus Körner, 33, Designer, Bestsellerautor, Weltbürger
Der gebürtige Hesse studiert Innenarchitektur und spürt bei einem mehrmonatigen Asien-Trip – kurz vorm Diplom – , dass da noch mehr kommen muss als Schreibtisch, Büro und Wohnung. Anfang 2010 setzt er sich mit nicht mal 300 Euro in einen Flieger Richtung Shanghai und beginnt seine Walz: 2 Jahre und 3 Monate wird er unterwegs sein, auf 5 Kontinenten. Er wird seine Arbeitsleistung zur Verfügung stellen gegen Kost und Logis und lernen, leben, reisen. Daraus entstand das Buch „Journeyman“. Freuen Sie sich am Sonntag auf den Artist in Residence: Fabian Sixtus Körner zu Gast an der Hörbar Rust auf radioeins.

Share
November 24th, 2014

Nele Neuhaus zu Gast bei Tietjen talkt

Sechs Millionen Bücher in 30 Sprachen – Nele Neuhaus ist ebenso fleißig wie erfolgreich mit ihren Provinz-Krimis aus dem scheinbar so idyllischen Taunus.

Share
November 24th, 2014

Herbert Grönemeyer (23. November 2014)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
November 24th, 2014

Caroline Peters – Gast des Tages am 23.11.2014

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 23.11.2014
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
November 24th, 2014

hr1 Talk 23.11.2014 mit Bastian Bielendorfer

Als Lehrerkind hat man es mitunter schwer – diese Erfahrung hat auch Bastian Bielendorfer des Öfteren machen müssen. In seinen Büchern verarbeitet er diese Erlebnisse sehr humorvoll – und sehr erfolgreich.

Share
November 24th, 2014

Günther Beckstein, Ministerpräsident a.D. – 23.11.2014

Er ist ein starker Charakter und ein streitbarer Politiker und Christ: Günther Beckstein, ehemaliger Bayerischer Ministerpräsident, Rekordhalter im bayerischen Innenministerium und engagierter Evangelischer Synodaler. Und nicht zuletzt: bekennender Franke! Moderation: Stephanie Heinzeller.

Share
November 24th, 2014

Klimaschutz – "Wenn wir so weitermachen, ist das Ende programmiert"

Ein Schild mit der Aufschrift "Pray for Rain" (Bete für Regen)Am 1. Dezember beginnt die Klimakonferenz in Lima. Tun wir genug, um die Erderwärmung zu stoppen? Nein, sagt Michael Müller. Der SPD-Politiker zieht ein desillusionierendes Fazit und stellt die Systemfrage.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 24th, 2014

Atomgespräche – "Albtraumszenario" für Saudi-Arabien

In Wien ringen der Iran und seine Vertragspartner um ein Atomabkommen.In Wien kämpft der Iran mit dem Westen um einen Atom-Deal. Ein Erfolg der Verhandlungen hätte nicht nur positive Konsequenzen, analysiert die Nahostexpertin Nora Müller: So könnte er die Machtverhältnisse in der Region deutlich verschieben.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share