Archiv für August 16th, 2014

August 16th, 2014

WDR 5 Tischgespräch: (13.08.2014)

– Moderation: Gisela Keuerleber © WDR 2014

Share
August 16th, 2014

WDR 5 Redezeit: mit Sulaiman Masomi: "Keine Angst, ich spreche Deutsch" (Sendung vom 15.08.14)

Gast: Sulaiman Masomi, Schriftsteller, Poet, Rapper und Poetry Slammer, Moderation: Thomas Koch © WDR 2014

Share
August 16th, 2014

Philipp Missfelder(CDU), Außenexperte der Unionsfraktion im Bundestag, zu Rüstungsexport

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler rechnet Mißfelder damit, dass sich die deutsche Seite beim EU-Außenministertreffen mit Waffenhilfe für die Kurden schwerer tun wird als die Partnerländer.

Share
August 16th, 2014

Hubertus Primus, Vorstand von Stiftung Warentest

Ist als Chef der „Stiftung Warentest“ einer der wichtigsten Verbraucher-Aufklärer in Deutschland. | Über eine gute Bewertung durch die „Stiftung Warentest“ freut sich jedes Unternehmen. Nach ihrem Urteil richten sich viele Verbraucher. Nach dem Streit mit dem Schokoladenhersteller „Ritter Sport“ um Aromastoffe hat das Image Schaden genommen. Warum die Stiftung noch nie Schadenersatz zahlen musste, warum dieser Prozess verloren wurde und wie Tests durchgeführt werden, erklärt Hubertus Primus in „SWR1 Leute“. Der Jurist ist seit gut zwei Jahren Alleinvorstand der Stiftung.

Share
August 16th, 2014

Nikos Dimou im Gespräch

Der griechische Essayist, Schriftsteller und Dichter befragt von Jochen Rack.

Share
August 16th, 2014

Am Tisch mit Konrad Elsässer, "Coach-Theologe"

Er war das jüngste von acht Kindern und wuchs in einem schwäbischen Pfarrhaus auf. Die Theologie hat ihn nicht losgelassen: Lange Jahre war er Pfarrer in Hessen, dann wurde er zu einem international gefragten Organisationsberater und Coach für Führungskräfte.

Share
August 16th, 2014

Zu Gast: Isabell Suba, Regisseurin

Nachwuchsregisseurin Isabell Suba hat es geschafft: Einer ihrer Kurzfilme lief auf dem Filmfest in Cannes. Allerdings empörte es sie so, dass im Wettbewerb kein einziger Film einer Frau gezeigt wurde, dass sie auf der Reise nach Cannes kurzentschlossen ihre Identität an die Schauspielerin Anne Haug abgab.

Share
August 16th, 2014

Johannes Grotzky, ehem. BR-Hörfunkdirektor. – 14.08.2014

„Die Neugier auf Menschen“ trieb Johannes Grotzky immer an. Als Journalist war er für den BR Osteuropaexperte, später Chefredakteur und die letzten 12 Jahre Hörfunkdirektor. Seit Mai ist er im sogenannten Ruhestand, still halten tut er aber nicht. Als Honorarprofessor für Osteuropawissenschaften lehrt er weiterhin an der Bamberger Uni. Moderation: Stephanie Heinzeller.

Share
August 16th, 2014

Westjordanland – "Radikalisierung junger Palästinenser" nach Gaza-Krieg

Palästinenser demonstrieren in Hebron im Westjordanland ihre Solidarität mit der Hamas im Gaza-Streifen.Die Palästinenser schauen teils hoffnungsvoll, teils frustriert auf die Friedensverhandlungen mit Israel. So beobachtet es Roman Henkel vom Forum Ziviler Friedensdienst im Westjordanland. Dort sei das Ansehen der Hamas zuletzt gestiegen.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 16th, 2014

Konvois aus Russland – "Über die grüne Grenze in die Ukraine"

Ein prorussischer Separatist schießt in Lugansk auf die ukrainische Luftwaffe. Die Ukraine behauptet, auf ihrem Territorium russische Militärfahrzeuge beschossen zu haben. Russland bestreitet die Grenzüberquerung eines Militärkonvois. Ukraine-Korrespondent Florian Kellermann sieht dafür indes glaubwürdige Zeugen.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 16th, 2014

Rüstungsexport – "Hinterher sammelt niemand die Waffen wieder ein"

Maschinenpistolen des Typs MP5 des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch sind am Montag (15.03.2010) im Schießstand der Polizei in Freiburg zu sehen.Sollen die Kurden im Irak deutsche Waffen bekommen? Diese Frage entzweit derzeit die Berliner Politik. Der Sicherheitsforscher Otfried Nassauer glaubt nicht, dass man mit Waffen Frieden schaffen kann.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share