Archiv für August 13th, 2014

August 13th, 2014

WDR 5 Redezeit: mit Torsten Wappler: Zeitreisender in Sachen Klimawandel (Sendung vom 12.08.14)

Gast: Torsten Wappler, Geologe, Moderation: Randi Crott © WDR 2014

Share
August 13th, 2014

Jörg Armbruster, ehemaliger ARD-Fernsehkorrespondent

Amerikanische Drohnen gegen die Maschinengewehre der Islamisten. Die Flucht der Jesiden vor den IS-Mörderbanden. Die Bewaffnung der Kurden durch die USA. Und das alles in einem zerfallenden und sterbenden Staat. Die aktuelle Situation im Irak ist schockierend – und unübersichtlich. Wir reden darüber mit dem Fernsehkorrespondenten Jörg Armbruster, der mehr als 20 Jahre aus den Kriegs- und Krisengebieten des Nahen und Mittleren Ostens berichtet hat, der den Einmarsch der Amerikaner in den Irak und den Abzug aus Bagdad miterlebt hat – und der selbst im vergangenen Jahr bei einem Anschlag im syrischen Aleppo schwer verletzt wurde.

Share
August 13th, 2014

Judith Hermann im Gespräch

Judith Hermann galt vor 16 Jahren als literarische Vertreterin der jungen Erwachsenen-Generation. Nun ist ihr lang erwarteter Roman erschienen: „Aller Liebe Anfang“

Share
August 13th, 2014

Am Tisch mit Peter Kemper, "Knopfler-Kenner"

„Die entscheidende Frage ist doch, wie komme ich von einem Akkord zu einem anderen. Dazwischen liegt das Geheimnis der Musik.“ Mark Knopfler ist ein Moll-Mann aus Passion. Die „Weniger-ist-mehr“-Phrasierung ist längst sein Markenzeichen geworden.

Share
August 13th, 2014

Türkei nach der Wahl – Keine glänzenden Aussichten für Erdogan

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan feiert seinen Sieg bei der Präsidetenwahl.Den Wahlsieg des amtierenden Ministerpräsidenten Erdogan bei der Präsidentenwahl in der Türkei sieht der Politologe Ekrem Güzeldere vorerst nicht als Beginn einer neuen Ära in dem Land.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 13th, 2014

Anna Schaffelhuber, Goldmedaillengewinnerin – 12.08.2014

Anna Schaffelhuber ist Deutschlands siegreichste Teilnehmerin der diesjährigen Winter-Paralympics in Sotschi: Auf ihrem Monoskibob holte sie fünf Mal Gold. Die Presse feiert sie als das neue Gesicht des paralympischen Sports. Moderation: Norbert Joa

Share
August 13th, 2014

Heike Taubert (SPD), Spitzenkandidatin in Thüringen, zur Landtagswahl

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler bekräftigt Taubert ihre Vorbehalte gegen ein Regierungsbündnis unter Führung der LINKEN und ihres Thüringer Spitzenmannes Bodo Ramelow.

Share