Archiv für August 11th, 2014

August 11th, 2014

WDR 2 MonTalk: WDR 2 MonTalk: Joachim Masannek (11.08.2014)

Er schafft faszinierende Welten, und die Kinder lieben ihn dafür. Joachim Masannek ist einer der populärsten deutschen Kinderbuchautoren. Vor allem seine „Wilden Fußballkerle“ werden geradezu kultisch verehrt. © WDR 2014

Share
August 11th, 2014

Bad Brians

Seit knapp zehn Jahren haben sich vier Berliner Punk-Professionals unter dem Namen Bad Brians einzig und allein dem Hardcore Punk der 80er Jahre verschrieben. Sie covern drauflos, dass es nur so kracht, alles was damals Rang und Namen hatte wie Black Flag, die Dead Kennedys, Suicidal Tendencies, die Circle Jerks, die Buttocks, Devo, The Misfits, Discharge oder The Damned. Mehr als 100 Songs von über 50 Bands haben die vier Brians im Programm und die Setlist wird immer länger – einzige Bedingung: alles muß vor 1990 erschienen sein. Ihr eigenes Album „Brian The Army“ mit 26 Hardcore- und Punkrock Klassikern jeglicher Couleur kam allerdings erst 2013 heraus.

Share
August 11th, 2014

Greta Taubert – Gast des Tages am 10.08.2014

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 10.08.2014
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
August 11th, 2014

hr1 Talk 10.08.2014 mit Dr. Tobias Deschner

Im Kinofilm „Planet der Affen – Revolution“ geht es wieder um intelligente Menschenaffen und ihr Verhältnis zu den Menschen. Was ist dran an diesem Film? Wie realistisch sind die Affen dargestellt? Diese und andere Fragen stellen wir einem Affenforscher.
Wir nehmen den Film zum Anlass, über die Fähigkeiten von Menschenaffen zu sprechen. Wie kommunizieren Affen in freier Wildbahn? Wie sozial verhalten sie sich? Vermittelt der Film ein realistisches Bild? Wie wirkt er auf einen, der die Affen so gut kennt, wie nur wenige andere Menschen?
Dr. Tobias Deschner erforscht seit 15 Jahren das Verhalten von wildlebenden Menschenaffen. Besonders gut kennt er die Schimpansen im Tai-Nationalpark an der Elfenbeinküste.

Share
August 11th, 2014

Drogenpolitik – Illegalisierung hat "zu überhaupt nichts geführt"

Ein Päckchen der Modedroge Crystal Meth - eingewickelt in tschechischen Zeitungen.Heute findet in Berlin die diesjährige Hanfparade statt, und nach dem Urteil zum Hanfanbau hofft die Szene auf eine weitergehende Cannabis-Freigabe. Dem grünen Bundestagsabgeordneten Tom Koenigs geht das nicht weit genug: Er fordert die Legalisierung aller Drogen.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 11th, 2014

Tödliches Virus – Ebola außer Kontrolle

Ebola-Toter wird von Menschen in Schutzanzügen beerdigt.Fast Tausend Menschen sind in Afrika bereits am Ebola-Virus gestorben. Jetzt stuft die WHO die Epidemie als internationalen Notfall ein. Der Arzt Andreas Wulf von Medico International ist skeptisch, ob das hilft.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 11th, 2014

Apnoetauchen – Ohne Atemluft zum Meeresgrund

Taucher betrachten beim Schnorcheln an der "Playa Esmeralda" bei Guardalavaca auf Kuba am 26.04.2014 die "Schätze" der Unterwasserwelt.Sauerstoffflaschen sind nicht erlaubt bei dieser Art des Tauchens – und nur ein einziger Atemzug. Damit kommt Anna von Boetticher 125 Meter tief. Wie diese ungewöhnliche Sportart funktioniert, erklärt sie in unserem Gespräch.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 11th, 2014

Georg Fraberger, Psychologe – 10.08.2014

„Ich habe einen Körper, mit dem kaum einer tauschen möchte.“ Geradlinig, unverblümt und ehrlich erzählt Georg Fraberger, wie er ohne Arme und Beine lebt: in „Eins zu Eins. Der Talk“ im Sommerradio und auch in seinem Buch „Ohne Leib, mit Seele“. Moderation: Georg Fraberger

Share
August 11th, 2014

Tina Teubner, Kabarettistin – 08.08.2014

Sie bezeichnet sich selber als begnadete Melancholikerin mit ausgeprägter Tendenz zu humorvollen Lösungen“. Immerhin hat Tina Teubner so u.a. den Deutschen Kabarettpreis und den Deutschen Kleinkunstpreis bekommen. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
August 11th, 2014

Omid Nouripour zu Irak – Keine Waffenlieferungen an die kurdischen Kämpfer

Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der GrünenDer Grünen-Politiker Omid Nouripour hat sich gegen Waffenlieferungen an die im Irak kämpfenden Kurden ausgesprochen. Er begrüßt die Regel, dass Waffen aus Deutschland nicht in Krisenregionen geliefert werden dürfen.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share