Archiv für August 8th, 2014

August 8th, 2014

Gaza-Krieg – "Die Weltgemeinschaft soll sich einmischen"

Ein Bild des Hamas-Führers Ismail Hanija steht zwischen den Trümmern seines von israelischen Raketen zerstörten Hauses.Raketen auf Israel, Luftangriffe auf Gaza: Der Krieg geht wieder von vorn los, befürchtet der palästinensische Politologe Usama Antar. Israel wirft er eine „Diktatpolitik“ vor.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 8th, 2014

Ebola – "Gefährdung für entlegene Länder"

Mitglieder von Ärzte ohne Grenzen  in gelben Schutzanzügen und weißem Kopf- und MundschutzNach Ausrufung des Gesundheitsnotstands durch die WHO ändert sich in den Ebola-Gebieten Afrikas unmittelbar noch nichts. Doch reiche Länder könnten jetzt leichter Helfer und Geld schicken, hofft der Epidemiologe Matthias Borchert.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 8th, 2014

WDR 5 Redezeit: mit Tilmann Bünz: Reise zum nördlichsten Rand der Welt (Sendung vom 07.08.14)

Gast: Tilmann Bünz, Autor, Moderation: Sabine Brandi © WDR 2014

Share
August 8th, 2014

1LIVE – Talk: Geistig krank – Talk mit Misha Anouk (WDH vom 15.01.2014)

Misha Anouk ist jemand, den die Zeugen Jehovas geistig krank nennen. Hineingeboren in diese Gemeinschaft ist er ausgestiegen. Seine Erlebnisse verarbeitet der Schriftsteller unter falschem Namen in einem Blog. Im 1LIVE Talk macht er erstmals seine Identität öffentlich. © WDR 2014

Share
August 8th, 2014

Ralph Brinkhaus (CDU) über Deflationsgefahr und Sanktionspolitik gegen Russland

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag zur Sanktionspolitik gegen Russland und dessen Reaktionen, es gebe Wichtigeres als Wirtschaft und Wachstum.

Share
August 8th, 2014

Guildo Horn, Sänger

Mit bürgerlichem Namen heißt er Horst Köhler. Er kommt aus Trier, studierte Pädagogik, arbeitete als Musiktherapeut und mit Menschen mit Behinderung. Berühmt wurde er allerdings mit dem Künstlernamen Guildo Horn. In den 90er Jahren startete er zusammen mit den „Orthopädischen Strümpfen“ eine Karriere, die es so im deutschen Musikgeschäft noch nicht gegeben hat. Er holte beim ESC mit „Guildo hat euch lieb“ Platz sieben, er verhalf der Nussecke zu einem Comeback und er steht auch heute noch regelmäßig und mit Freude auf der Bühne.

Share
August 8th, 2014

Sophie Marceau in "Ein Augenblick Liebe"

Das ganz große Kino bei NDR 2: Franziska Lessel hat zum neuen Film interviewt.

Share
August 8th, 2014

Am Tisch mit Cristián Gálvez, "Persönlichkeitstrainer"

„Du bist, was du zeigst“ sagt er. Und die meisten Menschen können mehr, als sie zeigen. Viele Profis im Showgeschäft und in der Politik sind Meister der Selbstdarstellung und Selbstinszenierung.

Share
August 8th, 2014

Johannes Masing, Bundesverfassungsrichter – 07.08.2014

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wacht über die Einhaltung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Seit seiner Gründung 1951 bestehend aus 16 Richter und Richterinnen. Einer davon ist Prof. Dr. Johannes Masing. Moderation: Ursula Heller

Share
August 8th, 2014

Irak – "US-Luftschläge helfen nur kurzfristig"

Propaganda der Dschihadisten: Das Foto zeigt die Vorführung irakischer SoldatenImmer weiter rücken die Terroristen vom Islamischen Staat im Irak vor. US-Luftschläge helfen dagegen nicht nachhaltig, sagt der Schriftsteller Hussein al-Mozany. Irak brauche vielmehr einen politischen Neuanfang.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 8th, 2014

Ebola-Epidemie – Mediziner warnt vor Experimenten

Eine Krankenschwester in Monrovia, Liberia. Das westafrikanische Land verschärfte angesichts der Ebola-Epidemie den Ausnahmezustand.Es wäre falsch, nicht zugelassene Medikamente bei Ebola-Patienten in Afrika einzusetzen, sagt der Mediziner Maximilian Gertler. Die Risiken eines weitreichenden Einsatzes seien nicht vorhersehbar: „Da muss man sehr vorsichtig sein.“

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share