Archiv für August 5th, 2014

August 5th, 2014

WDR 5 Redezeit: mit Eckhard Henscheid: Streitbarer Spötter (Sendung vom 04.08.14)

Gast: Eckhard Henscheid, Redakteur v. „Titanic“ u. „Pardon“, Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2014

Share
August 5th, 2014

Reinhard Bütikofer (B90/Grüne), MdEP, zum Gaza-Krieg

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Vorsitzende der Europäischen Grünen, der Nahost-Konflikt lasse sich nicht von außen, sondern nur von den Akteuren selbst lösen.

Share
August 5th, 2014

SWR1 Leute mit Florian Stetter am 03.08.14

Eines ist Florian Stetter garantiert nicht mehr: ein Nachwuchs-Schauspieler. Über die Formulierung kann der 36jährige nur lachen. Bei der Berlinale in diesem Jahr war er gleich in zwei Filmen zu sehen. Stetter spielte vor fünf Jahren in dem Kino-Drama „Na | Eines ist Florian Stetter garantiert nicht mehr: ein Nachwuchs-Schauspieler. Über die Formulierung kann der 36jährige nur lachen. Bei der Berlinale in diesem Jahr war er gleich in zwei Filmen zu sehen. Stetter spielte vor fünf Jahren in dem Kino-Drama „Nanga Parbat“ die Hauptfigur Reinhold Messner, und er ist immer wieder in Fernsehfilmen zu sehen.

Share
August 5th, 2014

Leute der Woche (KW 31 – 2014)

Mit dabei: Frido Mann (Theologe und Psychoanalytiker. Lieblingsenkel von Thomas Mann), Danuta Sacher (Vorstandsvorsitzende von Terres des Hommes. Schildert das Schicksal der Kinder in Kriegen), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin. Schreibt für die Süddeutsche Zeitung u.a. über Mollath und den NSU-Prozess), Prof. Georg Behrens (Präsident der Deutschen AIDS-Gesellschaft. Kennt die aktuellen Zahlen der weltweiten Krankheit), Thomas Helle (Unternehmer aus Tübingen. Baut in Afrika Kraftwerke aus erneuerbarer Energie)

Share
August 5th, 2014

Liana Fix, Politologin

Droht die Ukraine zu zerbrechen? Will der Westteil zur EU und der Osten zu Russland? Wie stark sind die Separatisten und werden sie von Putin gesteuert. Ist Moskau schuld am Abschuss des malaysischen Passagierflugzeugs? Wie soll der Westen reagieren? Sind schärfere Sanktionen sinnvoll? Liana Fix von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik ist auf die Beziehungen zwischen EU und Russland spezialisiert, war vor Ort und analysiert die aktuelle Lage heute in „SWR1 Leute“.

Share
August 5th, 2014

Thomas Helle, Unternehmer aus Tübingen

Unternehmer aus Tübingen. Baut in Afrika Kraftwerke aus | Thomas Helle hat Psychologie studiert, psychiatrisch gearbeitet und beherrscht auch Hypnose. Diese Kenntnisse kamen ihm bei seiner Tätigkeit als Unternehmensberater zugute. 23 Jahre arbeitete er für internationale Konzerne, unterstützte EU-Beitrittsländer und Firmen in Afghanistan. Dann stellte er fest, dass es wichtigeres für ihn gibt als viel Geld zu verdienen. Er baut jetzt Kraftwerke aus erneuerbarer Energie in Afrika und hat ein Verfahren entwickelt, aus Resten neue Wertstoffe zu schaffen, etwa aus Kakaoresten neuen Kakao.

Share
August 5th, 2014

Am Tisch mit Arnold Retzer, "Miesmacher"

Endlich Schluss mit dem positiven Denken! Das forderter. Dabei ist der Mann Arzt und einer der führenden Paartherapeuten in Deutschland.

Share
August 5th, 2014

Zu Gast: Martin Amanshauser, Reiseschriftsteller

Das Reisen gilt in unserer Gesellschaft als erstrebenswerte Tätigkeit. Doch wer seine eigenen Behausung verlässt kann viele falsch machen: wenn man einen Billigflieger bucht, in Indien unter Hippies mit kurzen Haaren herumläuft oder beim Ausfüllen eines Einreiseforumulars.

Share
August 5th, 2014

Internet – E-Mail für Dich

Michael Rotert, Wirtschaftsingenieur, Internet-Pionier und Vorstandsvorsitzender des Verbands der deutschen Internetwirtschaft (eco), zeigt auf einem Monitor die erste empfangene E-Mail in Deutschland, die er am 03. August 1984 in Karlsruhe erhalten hat. Mit einem Computer so groß wie eine Waschmaschine und einer monatlichen Telefonrechnung von 30.000 DM, so fing 1984 in Deutschland das E-Mail-Zeitalter an. Verschickt wurde die erste elektronische Post, weil sich Wissenschaftler international besser austauschen wollten.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 5th, 2014

Sven Regener, Musiker und Schriftsteller – 04.08.2014

Sven Regener ist Frontman der Band „Element of Crime“ und Autor der Trilogie rund um den Berliner Herrn Lehmann. Moderation: Stefan Parrisus

Share
August 5th, 2014

Jakob Lass – junger Regisseur geht eigene Wege

Autor: Richter, Gerhard
Sendung: Interview

Share