Archiv für August 2nd, 2014

August 2nd, 2014

Verbrechen in Vietnam – "USA haben im Sommer 1964 einen Kriegsvorwand gesucht"

Amerikanische Soldaten 1968 beim Kampf um die Stadt Hue in Südvietnam.Vor 50 Jahren schossen im Golf von Tonkin angeblich vietnamesische auf amerikanische Soldaten. Die USA nutzten diesen Vorwand, um direkt in den Vietnamkrieg einzugreifen. Der Historiker Bernd Greiner hat die Ereignisse von damals erforscht und ein Buch geschrieben.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 2nd, 2014

Israel – "Riesiges Mitleid mit der Bevölkerung von Gaza"

Eine palästinensische Frau läuft in Trümmern in Gaza Stadt umher: Ralph Lewinsohn fühlt mit den Beowhnern von GazaRalph Lewinsohn lebt im Kibbuz Kfar Azza an der Grenze zum Gaza-Streifen – und seit einigen Wochen mitten im Krieg. Die Lage sei in den letzten Wochen unerträglich geworden, sagt er. „Es gibt kein Leben mehr.“

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 2nd, 2014

WDR 5 Redezeit: mit Jörg Adler: Fast 50 Jahre: Mein Leben als Tiergärtner (Sendung vom 01.08.14)

Gast: Jörg Adler, Zoodirektor, Moderation: Elif Senel © WDR 2014

Share
August 2nd, 2014

Hilde Mattheis (SPD) zur wirtschaftspol. Debatte in der SPD

Interview mit Pascal Fournier | Im SWR-Tagesgespräch mit Pascal Fournier plädiert die Ulmer SPD-Bundestagsabgeordnete Mattheis dafür, die wirtschaftspolitische Debatte in der Partei auf Basis des SPD-Grundsatzprogramms zu führen. Mit Blick auf die weiterhin unbefriedigenden Umfragewerte ihrer Partei empfiehlt sie statt eines wirtschaftspolitischen Kurswechsels eher einen „langen Atem“.

Share
August 2nd, 2014

Beatsteaks

Vor drei Jahren bringen die Beatsteaks ihr Album „Boom Box“ heraus. Es geht durch die Decke und war allein in Deutschland 28 Wochen in den Charts. Das war nicht der einzige Riesenerfolg für die fünf Berliner. Sie haben als „best german act“ auch schon einen MTV Music Award im Schrank stehen. Die Beatsteaks leben ihren Traum und begeistern damit die Massen. Bei manchen Konzerten sind mehrere 10.000 Menschen im Publikum. Heute erscheint das achte Album der Beatsteaks.

Share
August 2nd, 2014

Katie Mitchell im Gespräch

Die Regisseurin befragt von Ulrich Fischer.

Share
August 2nd, 2014

Am Tisch mit Raphael M. Bonelli, "Schuldbewusster"

Selber schuld! Sich das einzugestehen fällt vielen Menschen schwer. Lieber geben sie anderen die Schuld für eigene Fehler und verharren damit der Opfer-Rolle. Denn: Wer glaubt, selbst nichts für seine Fehler zu können, wird auch selbst nichts ändern wollen. Eine Lösung des Problems wird damit schwer.

Share
August 2nd, 2014

Zu Gast: Joseph Hanimann, Saint-Exupéry-Biograf

Heute vor 70 Jahren ist der weltberühmte Autor und leidenschaftliche Flieger Antoine de Saint-Exupéry gestorben. Der Journalist und Schriftsteller Joseph Hanimann hat eine Biografie über ihn geschrieben, mit dem Untertitel „Der melancholische Weltenbummler“.

Share
August 2nd, 2014

Amelie Fried Autorin & Moderatorin – 01.08.2014

„Mein Mann ist mein wichtigster Kritiker. Er ist der erste, der überhaupt etwas zu Lesen bekommt“ Amelie Frieds Mann scheint ein gutes Gespür zu haben, denn so sind schon zahlreiche Bestseller entstanden. „Mein Mann ist mein wichtigster Kritiker. Er ist der erste, der überhaupt etwas zu Lesen bekommt“ Amelie Frieds Mann scheint ein gutes Gespür zu haben, denn so sind schon zahlreiche Bestseller entstanden. Bekannt ist sie außerdem als TV-Moderatorin. Geboren wurde die Ulmerin 1958 als Tochter eines Verlegers und einer Buchhändlerin. Später studierte sie Theaterwissenschaften, Publizistik, Kunstgeschichte und Italienisch und arbeitete in freien Theatergruppen. Danach moderierte sie Sendungen wie „ Live aus dem Alabama“, „Stern-TV“ oder „3 nach 9“. Amelie Fried lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von München.

Share
August 2nd, 2014

Frater Vinzenz, Benediktinerpater – 01.08.2014

„Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen hat.“ Dieser Satz sollte sein Leben verändern, und er ahnt es da bereits: Das Wort hat ihn mitten ins Herz getroffen. Von da an war der Weg ins Kloster nicht mehr weit. Aus Michael wurde Frater Vinzenz. Seine Geschichte erzählt er in der Wiederholung im Sommerradio von Bayern 2. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
August 2nd, 2014

Epidemie – Ebola für Pharmaindustrie "nicht lukrativ genug"

Ein Arzt in Guinea bereitet sich auf einen Ebola-Einsatz vorAngesichts der schlimmsten Ebola-Epidemie aller Zeiten fordert der Hamburger Virologe Stephan Günther mehr öffentliche Mittel zur Bekämpfung der Krankheit und den Einsatz neuer Wirkstoffe eventuell auch ohne die üblichen Tests.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 2nd, 2014

Digitale Revolutionen – "Wer benutzt denn eigentlich noch E-Mail?"

Das Symbol "Neue E-Mail-Nachricht" wird auf einem Computer Monitor angezeigt. Am 3. August 1984 erreichte die erste deutsche elektronische Nachricht ihren Empfänger. Die sozialen Medien hätten die Kommunikation nun noch einmal vereinfacht und Smartphones seien inzwischen „Teil des eigenen Körpers“, so Klaus Mainzer.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share