Archiv für Juli 22nd, 2014

Juli 22nd, 2014

WDR 5 Redezeit: mit Hanna Schotte: Monotasking im Selbstversuch (Sendung vom 21.07.14)

Gast: Hanna Schotte, Journalistin und Autorin, Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2014

Share
Juli 22nd, 2014

Int mit Rolf Mützenich (SPD), über Konsequenzen aus Flugzeugabsturz über Ukraine

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Fraktionsvize im Bundestag, ihm fielen keine Argumente gegen weitere Russland-Sanktionen ein.

Share
Juli 22nd, 2014

SWR1 Leute mit Jörg Blech am 20.07.14

Immer häufiger werden Menschen mit Alltagsproblemen als psychisch krank abgestempelt. Wer längere Zeit um einen verstorbenen Angehörigen trauert, der könnte eine Depression haben. Wer nachts die Kühlschranktür öffnet und es sich schmecken lässt, leidet ge | Immer häufiger werden Menschen mit Alltagsproblemen als psychisch krank abgestempelt. Wer längere Zeit um einen verstorbenen Angehörigen trauert, der könnte eine Depression haben. Wer nachts die Kühlschranktür öffnet und es sich schmecken lässt, leidet gewiss unter dem „Night Eating Syndrom“. Wissenschaftsjournalist Jörg Blech hat untersucht, wie die Seelenindustrie uns zu Patienten macht.

Share
Juli 22nd, 2014

Leute der Woche (KW 29 – 2014)

Mit dabei: Christian Wagner (ARD-Korrespondent in Tel Aviv, nimmt live aus Tel Aviv Stellung), Dr. Christoph Hein (Asien-Korrespondent, kritisiert Indien für seinen Umgang mit Frauen und Kindern), Karl Allgöwer (Ex-Fußball-Profi, analysiert am Tag nach dem Finale die WM in Brasilien), Sabine Asgodom (Managementtrainerin, kreierte den „süßen Duft des Erfolgs“), Guido Strack (Ex-EU-Beamter, deckte Missstände auf und gründete das „Whistleblower-Netzwerk“)

Share
Juli 22nd, 2014

Husamuddin Meyer, Islamwissenschaftler und Gefängnisseelsorge

Martin Meyer fuhr nach dem Abitur mit dem Motorrad nach Afrika und war begeistert von der Herzlichkeit der Menschen. Im Senegal fand er seine Frau und seinen Glauben. Er studierte Islamwissenschaften und bekam von seinem Lehrer den Vornamen Husamuddin. Heute arbeitet er als Gefängnisseelsorger in der JVA Wiesbaden und versucht, junge Moslems von einer radikalen Auslegung des Korans abzubringen.

Share
Juli 22nd, 2014

Am Tisch mit Jan Kleihues, "Baumeister"

Der Wille zu gestalten gehört unbedingt dazu, wenn man als Architekt an größere Bauaufgaben herangeht, sagt Jan Kleihues.

Share
Juli 22nd, 2014

Karla Engelhard, hr-Korrepondentin in Wien

Der Mythos der Monarchie heute
Österreicher haben einen Hang zur Monarchie, sie gingen aber rigoros mit ihrem Hochadel um, als der einen Weltkrieg vom Zaun brach und den auch noch verlor. Wie viel k.u.k. findet sich heute noch in Österreich? Eine Frage, die unsere Korrespondentin Karla Engelhard in Wien beantworten kann.

Share
Juli 22nd, 2014

Gaza-Konflikt – "Die Mehrheit der Israelis steht hinter Netanjahu"

Israelische Soldaten an der Grenze zum Gaza-Streifen. In der Nacht zum Sonntag starben bei israelischen Angriffen auf den Gazastreifen wieder Dutzende Menschen. Doch trotz der vielen Toten unterstützt eine Mehrheit der Israelis die umstrittene Offensive, sagt der Journalist und Buchautor Gil Yaron.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 22nd, 2014

Zu Gast im Studio: Panda Bear – 21.07.2014

Panda Bear alias Noah Lennox veröffentlicht bald ein neues Album: „Panda Bear meets the Grim Reaper“. Noah Lennox trifft auf dieser Platte also den Sensenmann. Was im Titel so düster anmutet, soll leicht klingen. Wir sind gespannt.

Share
Juli 22nd, 2014

Constanze Niess, Gerichtsmedizinerin – 21.07.2014

„Ich gebe unbekannten Toten ein Gesicht.“ Constanze Niess kann mit vorhandenen Schädelknochen Gesichter rekonstruieren. So trägt sie zur Aufklärung von Verbrechen bei. Denn jeder Schädel ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Die 46-Jährige arbeitet seit Mitte der 90er am Institut für Rechtsmedizin in Frankfurt am Main und ist eine der wenigen Frauen, die in der Gesichtsrekonstruktion tätig sind. Für ihren ungewöhnlichen Job ist sie sogar schon mal mit einem Schädel im Handgepäck in die USA geflogen. Ausgleich zu ihrem Beruf findet die zweifache Mutter vor allem bei ihren zahlreichen Reisen. Ihren größter Wunsch klingt für den ein oder anderen vielleicht ein bisschen seltsam: Constanze Niess möchte gerne mal zufällig ein menschliches Skelett finden.

Share
Juli 22nd, 2014

Wolfgang Fierek, Schauspieler – 21.07.2014

Bayerisches Urviech oder Urgestein wird Wolfgang Fierek oft genannt. Als waschechter Bayer hat der Schauspieler es in den 80er-Jahren zum Schwammerlkönig geschafft. Aktuell ist er in der Serie „Hammer und Sichel“ im Fernsehen zu sehen. Moderation: Stefan Parrisius.

Share
Juli 22nd, 2014

Patricia Baumbauer, Schauspielagentin – 20.07.2014

Sie hat die ganz großen Namen in ihrer Agentur: Ulrich Tukur, Bruno Ganz oder David Bennet. Patricia Baumbauer, Schauspielagentin und Tochter der vor vier Jahren verstorbenen berühmtesten und wichtigsten Schauspielagentin Deutschlands, Erna Baumbauer, über die jetzt ein Kurzfilm auf dem Fünfseenfilmfest gezeigt wird – gedreht von den zwei Enkelinnen von Erna, bzw. den Töchtern von Patricia. Moderation: Daniela Arnu

Share