Archiv für April 28th, 2014

April 28th, 2014

Marissa Nadler

Zeichnen, Malen, Songs Schreiben – für manche Menschen nur verschiedene Dialekte derselben Sprache. Marissa Nadler ist so eine Künstlerin, die sich schon als Jugendliche verschiedenen Kunstrichtungen widmete. Mittlerweile arbeitet die US-Amerikanerin hauptsächlich mit ihrer Stimmer und einer Akustikgitarre. Ähnlich wie beim Malen schafft Nadler in ihren Songs Phantasiewelten, die von düster-morbiden Figuren und Lebewesen bevölkert werden. Als Dream-Pop wurde ihre Musik bezeichnet, Marissa Nadlers Themen: Trauer, Tod und Okkultismus.

Share
April 28th, 2014

WDR 2 MonTalk: WDR 2 MonTalk: Sabine Heinrich (28.04.2014)

Die Hörer im 1LIVE-Sektor kennen sie vor allem als „Frau Heinrich“. Seit 2001 begleitet sie Sabine Heinrich als unerschrockene und neugierige Moderatorin durch den Vormittag © WDR 2014

Share
April 28th, 2014

Ueli Schmezer: TV-Moderator und «Focus»-Mitbegründer

«Focus» feiert Geburtstag. Vor 25 Jahren ging der Talk von SRF 3 zum ersten Mal auf Sendung. Wir schenken uns ein Wiederhören mit Ueli Schmezer, der die Sendung miterfunden und geprägt hat.Heute gibt Ueli Schmezer in der TV Sendung «Kassensturz» den Konsumentenanwalt. Vor einem Vierteljahrhundert zählte der Journalist zu den Gründern der Talksendung «Focus» auf SRF 3.Anlässlich des runden Geburtstages von «Focus» lassen wir die legendär gewordenen Begegnungen mit Zeitgenossen wie Chris von Rohr oder Jean Tinguely aus der Warte Schmezers Revue passieren, fragen nach Motiv und Message seiner Arbeit im Gestern und Heute und lassen auch seine immer wiederkehrenden Ambitionen als Musikant nicht aussen vor.

Share
April 28th, 2014

WDR 2 Paternoster: WDR 2 Paternoster: Lea Linster (27.04.2014)

In ihrem neuen Kochbuch dreht sich bei der Luxemburger Sterneköchin Léa Linster alles um Huhn und Ei. Denn sie glaubt: Wenn das Frühstücksei gut geraten sei, werde auch der Rest des Tages gut. © WDR 2014

Share
April 28th, 2014

SWR Interview der Woche am 26.4.14 mit Reiner Hoffmann, künftiger DGB-Chef

mit Mathias Zahn | SWR Interview der Woche/ SWR2 vom 26.04.2014
Designierter DGB-Chef Reiner Hoffmann im SWR:
„Arbeitgeberwarnung vor Frühverrentungswelle als Folge der Rente mit 63 ist scheinheilig. Gesetzlicher Mindestlohn sollte schon Anfang 2017 angehoben werden und damit ein Jahr früher als von der Bundesregierung geplant.“

Share
Tags:
April 28th, 2014

Jürgen Feder

Jürgen Feder, 53, Extrembotaniker und Buchautor – Würde man nach einer biologischen Entsprechung zu Autopapst Andreas Kessler suchen, dann stünde sofort fest: es kann nur einen geben. Jürgen Feder sucht und spricht zwar nicht mit Pflanzen aber redet pausenlos und leidenschaftlich über sie. Den Blick stets zu Boden gerichtet, findet der Pflanzenfreak so auch vermeintlich ausgestorbene Exemplare…

Share
April 28th, 2014

Mathias Richling zu Gast bei Tietjen talkt

Unermüdlich gibt Kabarettist Mathias Richling Politik und Politikern seit über 40 Jahren vor allem Saures. Sehr zum Vergnügen seiner Fans.

Share
April 28th, 2014

Haya und Nuriel Molcho (27. April 2014)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
April 28th, 2014

Gregor Weber – Gast des Tages am 27.04.2014

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 27.04.2014
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
April 28th, 2014

hr1 Talk 27.04.2014 mit Michael Ballhaus

Er ist einer der bekanntesten Kameramänner der Welt und Erfinder des legendären „Ballhaus-Kreisels“. In seiner gerade erschienenen Autobiografie „Bilder im Kopf“ plaudert er aus dem Nähkästchen, erzählt von Schauspieler-Allüren und schwierigen Regisseuren. Michael Ballhaus zu Gast bei Uwe Berndt.

Share
April 28th, 2014

Anton Dreher, Werftbesitzer – 27.04.2014

Er ist der Herr über mehr als 400 Boote am Starnberger See: Anton Dreher, Inhaber der Bootswerft Rambeck, sorgt mit seinen Angestellten dafür, dass alte Schiffe liebevoll restauriert und neue gut gewartet über den See fahren können. Moderation: Sybille Giel

Share
April 28th, 2014

Bildungspolitik – "Schulentwicklung braucht Zeit"

Nordrhein-Westfalens Bildungsministerin Sylvia Löhrmann (Grüne, M) lässt sich von Realschüler Joshua (r) die Chromatografie erklären, die ehemaligen Schülerinnen Nihal Akkaya (l) und Neval Koca (r) schauen zu.Mehr Ruhe und Zeit braucht es nach Einschätzung Sylvia Löhrmanns (Grüne), um die Schullandschaft in Deutschland neu zu entwickeln. Die Politik sollte davon wegkommen, nach jeder Wahl etwas Neues machen zu wollen.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 28th, 2014

Thomas Strobl (CDU), Stellvertretender Bundesvorsitzender, zur Klausur der Fraktionen von Union und SPD

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler betrachtet Strobl den Streit um die Rente mit 63 als eines der wichtigen ungelösten Themen der gemeinsamen Beratung der Koalitionsfraktionen.

Share
April 28th, 2014

Europäische Identität – Nur eine Wirtschaftsgemeinschaft

Flaggen der Europäischen Union vor dem Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel, Belgien (14.5.2012)Ein Zusammenwachsen der Länder Europas und eine gemeinsame europäische Identität sei im Grunde unmöglich, glaubt der Althistoriker Egon Flaig. Schuld daran sei die Grundkonstruktion als Wirtschaftsgemeinschaft.

www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 28th, 2014

1LIVE – Die Gäste: Broilers – Ines Maybaum und Sammy Amara (24.04.2014)

© WDR 2014

Share