Archiv für Oktober 29th, 2013

Oktober 29th, 2013

WDR 5 Redezeit: mit Halil Uslucan – 90 Jahre türkische Republik (Sendung vom 29.10.13)

Gast: Halil Uslucan, Professor f. Moderne Türkeistudien u. Integrationsforschung, Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2013

Share
Oktober 29th, 2013

WDR 2 MonTalk: Mechthild Großmann (28.10.2013)

Als Kind und Jugendliche litt Mechthild Großmann unter ihrer tiefen Stimme, später wurde diese zum Markenzeichen der Schauspielerin. Mit Christine Westermann spricht sie übers Älterwerden und ihre liebsten Rollen. © WDR 2013

Share
Oktober 29th, 2013

Francis International Airport

Für Freunde des gepflegten Synthiepops sind die zwei Brüder aus Österreich namens Zahradnicek natürlich eine feste Größe. Sie sind der Kern der Band , haben auf ihren Touren aber immer befreundete Musiker dabei! Im Mai haben sie ihr neues Album vorgestellt.

Melancholie und Dramatik – in den Songgebilden von Francis International Airport findet sich alles, was man zu einer wohlig musikalischen Rauschreise braucht.

Die österreichische Band spielt heute im Privatclub. Vorher schauten sie bei radioeins vorbei…

Share
Oktober 29th, 2013

Peter Stockinger, SWF3-Erfinder

Am 29. Oktober 1923, heute vor 90 Jahren, nahm der Berliner Rundfunk seinen regelmäßigen Sendebetrieb auf. Damit begann die Erfolgsgeschichte des Mediums Radio. Einer, der auf seine Weise dabei Pionierarbeit in Deutschland geleistet hat, ist Peter Stockinger. Stockinger hat in den 70er Jahren SWF3 „erfunden“ – und blieb vom ersten bis zum letzten Sendetag (immerhin fast ein Vierteljahrhundert) der einzige Programmchef und entdeckte und förderte Leute wie Frank Plasberg und Claus Kleber. Jetzt wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Radiopreis geehrt. Über das Radio von damals und heute reden wir mit ihm in SWR1 Leute.

Share
Oktober 29th, 2013

SWR2 Tagesgespräch vom 29.10.2013: mit Kurt Lauk, Präsident CDU-Wirtschaftsrat

mit Andrea Beer. | Im Rahmen der Koalitionsverhandlung haben sich gestern Abend die Experten für Haushalt und Finanzen und für Europapolitik getroffen. Diese wollen auf EU Ebene eine Finanztransaktionssteuer durchsetzen. Der Präsident des CDU Wirtschaftsrats Kurt Lauk nannte das im SWR Tagesgespräch eine Schnapsidee, da nur eine globale Finanztranskations-Steuer Sinn mache. Mit Blick auf die angenommen Steuer-Mehreinnahmen forderte Lauk die Union erneut auf, alte Schulden zurück zu zahlen und nicht nur neue Schulden vermeiden zu wollen.

Share
Tags:
Oktober 29th, 2013

Am Tisch mit Josef Rauschecker, "Hirn-Hörer"

Er gehört zu den Hirnforschern, die unser Bild davon geprägt haben, wie unglaublich plastisch und formbar unser Gehirn ist.

Share
Oktober 29th, 2013

Zu Gast: Andreas Hofmeir, Tubist

Man nennt ihn schon mal den Paganini der Tuba: Die Rede ist von Andreas Hofmeir. Er ist der Preisträger des diesjährigen Echo Klassik bei den Instrumentalisten und Professor am Salzburger Mozarteum: das ist seine klassische Seite. Hofmeir hat aber noch eine andere: Er stürmt nämlich auch mit der bayrischen Funk-Punk und Spaßcombo LaBrassBanda die Hitparaden. Außerdem macht er noch Kabarett und musikalische Lesungen.

Share
Oktober 29th, 2013

Schauspieler Ralf Bauer – 28.10.2013

Schauspieler Ralf Bauer wurde Mitte der 90er als Hauptdarsteller der erfolgreichen Vorabendserie „Gegen den Wind“ und durch seine Rolle als charmanter Liebhaber in der Kinokomödie „Workaholic“ bekannt. Schon während der Schulzeit jobbte der gebürtige Karlsruher am Theater und als es mit der Modelkarriere nicht klappte besuchte er eine Schauspielschule in Hamburg. Direkt im Anschluss wurde er Moderator der TV-Sendung „Disney Club“, aber sein Herz hing an der Schauspielerei. Parallel zu diversen hochkarätigen TV- und Kinoproduktionen spielte er immer leidenschaftlich gerne Theater. Der Schauspieler gilt als Frauenschwarm, obwohl er sich privat gerne zurückzieht. Ausgleich findet er seit einigen Jahren im Yoga, das er leidenschaftlich betreibt: Täglich startet er mit 21 Sonnengrüßen in den Tag. Dabei interessiert ihn auch die Philosophie dahinter. 2010 absolvierte er eine tibetische Yogalehrerausbildung und im Dezember eröffnet er sein eigenes Yoga-Loft.

Share
Oktober 29th, 2013

Thomas E. Bauer, Bariton-Sänger – 28.10.2013

„Nur“ ein weltweit gefragter Sänger zu sein, ist Thomas E. Bauer scheinbar zu wenig. Deshalb organisiert er seit Jahren zwischen Deggendorf und Passau das „Kulturwald-Festival“. Und baut jetzt im kleinen niederbayerischen Ort Blaibach einen Konzertsaal … Moderation: Stefan Parrisius

Share
Oktober 29th, 2013

Interview mit Prof. Thorsten Holz, Ruhr-Uni Bochum

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share