Archiv für Oktober 28th, 2013

Oktober 28th, 2013

WDR 5 Redezeit: mit Matze Knop – "Ich bin auf der Sonnenseite des Lebens" (Sendung vom 28.10.13)

Gast: Matze Knop, Comedian Moderation: Elif Senel © WDR 2013

Share
Tags:
Oktober 28th, 2013

Ulrich Tukur (Schauspieler)

Ulrich Tukur ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Er selbst hat mal gesagt: „Adolf Hitler und die NSDAP waren mein bester Arbeitgeber.“ ¿ zynische Anspielung auf die Tatsache, dass er mit „Nazi-Rollen“ Karriere gemacht hat. Aber er habe genug davon, erzählt er Claudia Deeg in „SWR1 Leute“…

Share
Oktober 28th, 2013

Oliver Mommsen, Schauspieler

Oliver Mommsen ist Schauspieler. Am bekanntesten ist er als Kommissar Stedefreund im „Tatort“ aus Bremen. Jetzt spielt er eine Hauptrolle in der SWR-Produktion „Komasaufen“, die zeigt, wie schnell ein 16jähriger ein Problem mit Alkohol bekommen kann. Am 30.10. ist der Film im Ersten zu sehen. Mommsen ist im Übrigen auch das Fernsehgesicht einer Bierreklame.

Share
Oktober 28th, 2013

"Antisemitismus ist weiterhin vorhanden" – ARD-Film dokumentiert Judenfeindlichkeit …

Der Israel-Konflikt biete eine ideale Fläche für Antisemitismus, sagt Kirsten Esch. Sie ist Mitautorin des ARD-Films "Antisemitismus heute – wie judenfeindlich ist Deutschland?" Auch in der Mitte der Gesellschaft seien Stereotype über Juden weiterhin präsent.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 28th, 2013

Edathy: NSA-Untersuchungsausschuss ist ein sinnvoller Schritt – Mitglied des …

Mit einem Untersuchungsausschuss ließe sich aufklären, ob deutsche Nachrichtendienste über das amerikanische Spionageprogramm informiert waren, sagt der SPD-Politiker Sebastian Edathy. Als Zeuge käme auch der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden in Betracht.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 28th, 2013

Ökonomisierung der Geisteswelt – Soziologe kritisiert die Nachlässigkeit des Staates im Bezug …

Als "akademischen Kapitalismus" bezeichnet Soziologe Richard Münch die Entwicklung der globalen Hochschullandschaft. Die Unis würden wie Unternehmen agieren – mit all dem ökonomischen Druck. Ratings und Evaluationen setzten sie zudem unter Druck, wirtschaftlich zu handeln.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 28th, 2013

"Wir sollten nicht naiv sein" – Vorsitzender der "Atlantik-Brücke" fordert …

Die USA und andere Staaten würden auch in Zukunft alle technischen Möglichkeiten der Spionage nutzen, sagt der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Davor müsse sich Deutschland schützen und mit der EU eine gemeinsame Strategie entwickeln.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 28th, 2013

SWR2 Tagesgespräch vom 28.10.2013: Hans-Christian Ströble (Grüne) zu NSA-Affäre

mit Cai Rienäcker. | Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ist skeptisch, was das Ergebnis eines auch von seiner Partei geforderten Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur NSA-Affäre angeht. Grundsätzlich, so Ströbele im Südwestrundfunk (SWR), werde man um einen solchen Untersuchungsausschuss zwar nicht herumkommen. Aber ¿die eigentliche Aufklärung, die scheint ja in Deutschland gar nicht möglich zu sein¿, sagte der Grünen-Politiker, der selbst Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages ist. Man könne ja nicht einfach die Polizei in die amerikanische Botschaft in Berlin schicken, ¿dass sie mal oben auf dem Speicher nachguckt, ob da tatsächlich Antennen sind¿. Der einzige der helfen könne, sei Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden selbst. Sollte Snowden bereit sein, vor einem deutschen Untersuchungsausschuss auszusagen, dann könne er ¿richtig auspacken und die Dokumente vorlegen, die er hat¿.

Share
Oktober 28th, 2013

Howard Carpendale zu Gast bei Tietjen talkt

Seine erste Single nimmt Howard Carpendale 1966 auf, im Frühjahr 2014 startet seine nächste Tournee – Rente ist für den 67-Jährigen ein Fremdwort.

Share
Oktober 28th, 2013

Florian Gschwandtner (27. Oktober 2013)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Oktober 28th, 2013

Moritz Sachs – Gast des Tages am 27.10.2013

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 27.10.2013
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Oktober 28th, 2013

hr1 Talk 27.10.2013 mit Malu Dreyer

Seit Januar ist Malu Dreyer Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Die Sozialdemokratin trat die Nachfolge von Kurt Beck an, der viele Jahre im Amt war. Malu Dreyer gilt als durchsetzungsfähig und populär.

Share
Oktober 28th, 2013

Daniela Schadt, First Lady – 27.10.2013

Ihre ehemaligen Kollegen beschreiben sie als „Frau ohne jedwede Allüren, als hartnäckige Journalistin, meinungsstark und humorvoll, nachdenklich, herzlich und ohne Scheuklappen“. Die Frau an Joachim Gaucks Seite: Daniela Schadt. Moderation: Martin Wagner.

Share
Oktober 28th, 2013

Karsten Voigt wirft Merkel "Naivität" vor – SPD-Politiker über die Abhöraffäre

Dass Angela Merkel offensichtlich geglaubt habe, sie sei von den Abhöraktionen der NSA "freigestellt", spreche "für eine gewisse Naivität", sagt Karsten Voigt (SPD). Man müsse die Schutzmaßnahmen verstärken, da auch andere Staaten mit den gleichen technischen Möglichkeiten spionieren könnten.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 28th, 2013

Hofreiter: Wir brauchen einen NSA-Untersuchungsausschuss – Grünen-Fraktionschef fordert …

Nach zahlreichen Indizien für ein umfassendes Spähprogramm der USA in Deutschland fordert Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter einen Untersuchungsausschuss im Bundestag. Der soll ans Licht bringen, wie viel die Bundesregierung über die Vorgänge wusste.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share