Archiv für Oktober 19th, 2013

Oktober 19th, 2013

WDR 5 Redezeit: Auf den Spuren der Klosterkultur (Sendung vom 19.10.13)

Gast: Andreas von Saucken, Unternehmensberater – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2013

Share
Oktober 19th, 2013

WDR 3 Samstagsgespräch: Der Leiter des "Theater im Bauturm" im Samstagsgespräch (19.10.2013) [WDR 3 Mosaik]

Theaterleiter Gerhardt Haag im Gespräch : Der „Bauturm“ wird 30
Fragt man Kölner, welche Theater sie in ihrer Stadt kennen, nennen sie meist die Städtischen Bühnen am Offenbachplatz und das „Theater im Bauturm“. Die freie Bühne ist bekannt, denn sie behauptet sich schon seit 30 Jahren mit einem anspruchsvollen Programm. Seit fast 20 Jahren heißt der Theaterleiter Gerhardt Haag. © WDR 2013

Share
Oktober 19th, 2013

SWR Interview der Woche am 19.10.2013: Rainer Griesbaum, Ständiger Vertreter des Generalbundesanwalts

mit Holger Schmidt | Rainer Griesbaum, Leiter der Terrorismusabteilung beim
Generalbundesanwalt in Karlsruhe, glaubt aktuell einen guten
Überblick über rechtsterroristische Bestrebungen in Deutschland zu
haben. Der Generalbundesanwalt führt derzeit neben dem Verfahren
gegen den ¿Nationalsozialistischen Untergrund¿ (NSU) vier weitere
Ermittlungsverfahren gegen mögliche rechtsterroristische
Vereinigungen.

Share
Oktober 19th, 2013

Zu Gast: Andreas Platthaus, Autor

Andreas Platthaus über die „Völkerschlacht“ und sein Buch „1813. Die Völkerschlacht und das Ende der Alten Welt“ Rowohlt Berlin 2013

Share
Oktober 19th, 2013

Figaro trifft … Michael Lorenz

Michael Lorenz erforscht die Anfänge des deutsch-sorbischen Volkstheaters in Bautzen. Sein Buch zur Theatergeschichte erscheint pünktlich im dreifachen Jubiläumsjahr.

Share
Oktober 19th, 2013

Mützenich fordert EU-Beitrittsprozess der Türkei voranzutreiben – SPD-Politiker: Regierung …

Es wäre ein strategischer Vorteil, mit der Türkei auf die Entwicklung im arabischen Raum einzuwirken, glaubt Rolf Mützenich. Der SPD-Politiker lobt den EU-Fortschrittsbericht und plädiert dafür, jetzt neue Kapitel in den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu eröffnen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 19th, 2013

Buntenbach: Union bewegt sich Richtung Mindestlohn – DGB-Vorstandsmitglied bekräftigt Forderung …

"Wir brauchen diesen Mindestlohn dringend", sagt Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied beim Deutschen Gewerkschaftsbund und fordert eine gesetzliche Regelung als Lohnuntergrenze von der künftigen Bundesregierung. In der Union sieht sie hierfür "die Stimmen zunehmen".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 19th, 2013

"Ein früh vollendetes, eigentlich unbegreifliches Genie" – Schriftsteller Peter …

Georg Büchner sei auch heute noch im Weltgedächtnis, meint Peter Schneider, der 1973 Büchners Novelle "Lenz" neu erzählt hat. Eine selten in der Literatur anzutreffende Unmittelbarkeit und die Wucht seines politischen Engagements zeichneten den so jung verstorbenen Autor aus.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 19th, 2013

Poß: Beim Mindestlohn können wir keinen Flickenteppich gebrauchen – SPD-Politiker setzt auf …

Bei der zweiten Sondierungsrunde zu einer möglichen Großen Koalition sei die Auseinandersetzung mit den Staatsfinanzen wichtig, sagt Joachim Poß. Zudem betont der SPD-Politiker noch einmal die Wichtigkeit des flächendeckenden Mindestlohns.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 19th, 2013

Mountainbiker Rob Heran – 18.10.2013

Rob Heran ist einer der erfolgreichsten Mountainbiker Deutschlands. Der 32-Jährige ist Dirtjumper, Freerider, Eventorganisator – und Jugendförderer. Denn er selbst wurde in einem Jugendcamp entdeckt. Der Sport hat ihm Halt gegeben, denn seine Kindheit und Jugend war alles andere als glücklich: Im Alter von acht Jahren verlor er alles: Seine Familie, sein Zuhause, seine Heimat. Nach dem Tod seiner Mutter kam er ins Waisenhaus, seinen Vater lernte er nie kennen. Über seinen Sport gewann er neues Selbstvertrauen und neuen Lebensmut. Inzwischen hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und seit einiger Zeit eine neue spannende Aufgabe: Er ist Vater geworden.

Share
Oktober 19th, 2013

Max Färberböck, Regisseur – 18.10.2013

Als Kind wollte Max Färberböck Dirigent werden – und hat sich den Traum erfüllt, wenn auch ein wenig abgewandelt: Als Regisseur dirigiert er Filmbilder statt Musik. Sein neuestes Werk, Paradies 505, läuft nun im Stephanie Heinzeller.

Share
Oktober 19th, 2013

Vor dem SPD-Konvent: Wird die Partei-Linke die Große Koalition mittragen?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share