Archiv für Oktober 15th, 2013

Oktober 15th, 2013

WDR 5 Redezeit: Wie sich das Altern geändert hat (Sendung vom 15.10.13)

Gast: Prof. Gerhard Naegele, Altersforscher, Moderation: Randi Crott © WDR 2013

Share
Oktober 15th, 2013

WDR 5 Redezeit: Die Hoffnung auf besseres Fernsehen (Sendung vom 14.10.13)

Gast: Jan Böhmermann, Journalist und Comedian – Moderation: Elif Senel © WDR 2013

Share
Oktober 15th, 2013

WDR 2 MonTalk: Daniel Kehlmann (14.10.2013)

„Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit. Kehlmanns Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Am 14.10. ist er Gast im WDR 2 Montalk. © WDR 2013

Share
Oktober 15th, 2013

Heiko Maas (SPD), Stellv. Ministerpräsident Saarland, zu schwarzroten Sondierungen

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler hält es Maas für zwingend, dass die Sozialdemokraten bis Ende dieser Woche klären, ob sie wesentliche Eckpunkte ihres Wahlprogramms mit der Union durchsetzen können oder nicht.

Share
Oktober 15th, 2013

Joachim Blum, Medienberater

Tageszeitungen in Deutschland kämpfen ums Überleben. In den letzten 20 Jahren verloren sie ein Drittel ihrer Auflage. Fast 100 Zeitungen mussten ihr Erscheinen einstellen. Das Internet ist auf der einen Seite die große Konkurrenz und auf der anderen Seite die Hoffnung der Verleger. Welche Zukunft Zeitungen haben und was sie verändern müssen, weiß Joachim Blum. Er ist Professor für Journalistik und Medienberater.

Share
Oktober 15th, 2013

SWR1 Leute mit Richy Müller, Schauspieler

„Die große Flatter“ machte den Schauspieler Richy Müller in den 70er-Jahren über Nacht bekannt. Weil danach fast nur Rollenangebote für raubeinige Macho-Typen kamen, zog es ihn ans Theater. Seit den 90er-Jahren hat das Fernsehen ihn wieder: als Priester, | „Die große Flatter“ machte den Schauspieler Richy Müller in den 70er-Jahren über Nacht bekannt. Weil danach fast nur Rollenangebote für raubeinige Macho-Typen kamen, zog es ihn ans Theater. Seit den 90er-Jahren hat das Fernsehen ihn wieder: als Priester, Liebhaber, Bauarbeiter, Astronaut, Ex-Terrorist oder Kommissar.

Share
Oktober 15th, 2013

Zu Gast: Daniel Kehlmann, Schriftsteller

Sein neuer Roman „F“ hat die Kritiker begeistert und ist gleich auf die Bestsellerlisten geklettert. hr2-Hörer konnten Auszüge schon als Hörfassung erleben. Seine vier Protagonisten, Vater Friedland und drei Söhne, sind lauter Falsche Fuffziger. Der Alte hat seine Familie für ein Romanprojekt verlassen, ein Sohn ist ein frivol-ungläubiger Geistlicher, der andere ein Kunstfälscher, der dritte ein Finanzbetrüger. Ein Porträt unserer Zeit – und lauter Worte mit „F“. In unserem aktuellen Kulturgespräch fragen wir Daniel Kehlmann, warum bei ihm nur die Männer flunkern und die Frauen brav und blass bleiben.

Share
Oktober 15th, 2013

Schauspieler Olaf Krätke – 14.10.2013

„Ich bin im Theater aufgewachsen.“ Olaf Krätke ist Schauspieler aus Leidenschaft. Viele kennen den 54-Jährigen in der Rolle des weisen „Urobe“ in Bullys Kinderkinofilm „Wickie und die starken Männer“. Schon als kleiner Junge stand Krätke auf der Bühne oder spielte hinter den Kulissen, wenn seine Eltern – beide Schauspieler – Proben hatten. Schon früh bekam er von seinem Vater Schauspielunterricht. Doch neben der Liebe zur Schauspielerei hat ein schlimmer Schicksalsschlag die beiden zusammen geschweißt: Der frühe Tod von Krätkes Mutter, als er acht Jahre alt war. Auch wenn Krätke als Fotograf, Radiomoderator, PR-Agent und Marketing-Leiter gearbeitet hat – Fernsehen und Bühne waren und sind sein Zuhause: Sei es beim Singspiel am Nockherberg als Franz Müntefering oder bei seinem eigenen Theaterstück „Geheimsache Igel“. Mit diesem Präventionsprojekt will Krätke Kinder zum Thema Gewalt informieren und aufklären.

Share
Oktober 15th, 2013

Asylreform zugunsten Qualifizierter?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 15th, 2013

Vor dem 2. Sondierungsgespräch zwischen Union und Grünen

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 15th, 2013

Interview mit Eugen Drewermann, Theologe, zur Kausa Tebartz-van Elst

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 15th, 2013

Zweite schwarz-rote Sondierung beendet

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 15th, 2013

Interview mit Ingrid Matthäus-Maier, SPD, zur Kirchenfinanzierung

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share