Archiv für Oktober 11th, 2013

Oktober 11th, 2013

WDR 5 Redezeit: Gespräch mit Korrespondentin Sandra Petersmann (Sendung vom 11.10.13)

Gast: Sandra Petersmann, Journalistin – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2013

Share
Oktober 11th, 2013

Thomas Strobl, Stellvertretender CDU-Vorsitzender, zum schwarz-grünen Sondierungsgespräch

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis nennt Strobl das erste Sondierungstreffen „konstruktiv“ und „ernsthaft“ und weist darauf hin, dass man sich in einem zweiten Treffen darauf einigen müsse, dass es keine Steuererhöhungen gebe.

Share
Oktober 11th, 2013

Thomas Aders, ARD-Korrespondent

Thomas AdersThomas Aders ist ARD-Fernseh-Korrespondent in Kairo. Er berichtet über die Unruhen in Ägypten und aus Damaskus über den syrischen Bürgerkrieg. Während des Irakkrieges war er in Bagdad im Einsatz. Fünf Jahre lang war er auch Korrespondent in Rio de Janeiro, wo er mit der Drogenmafia und Auftragsmördern zu tun hatte. Während dieser Zeit unternahm er auch eine abenteuerliche Reise. Er fuhr 8000 Kilometer mit dem Motorrad von Peru über die Anden bis Feuerland.

Share
Oktober 11th, 2013

Caroline Link im Gespräch

Die Film-Regisseurin Caroline Link liebt das Besondere im Alltäglichen. Ihren eigenen ganz besonderen Auftritt erlebte sie nicht auf der Bühne, sondern vor dem Fernseher.

Share
Oktober 11th, 2013

Hugh Jackman

Das ganz große Kino bei NDR 2: Franziska Lessel hat Hugh Jackman zum neuen Film interviewt.

Share
Oktober 11th, 2013

Zu Gast: Carolin Emcke, Schriftstellerin

Sie geht dorthin, wo es weh tut, schreibt Reportagen über Waisenkinder im erdbebentraumatisierten Haiti und hält die Geschichten bosnischer Vergewaltigungsopfer fest. Die studierte Philosophin Emcke tut das ohne jeden Voyeurismus und ohne Bloßstellung. Sie gibt denen eine Stimme, die durch Folter, körperliche Gewalt oder seelischer Grausamkeit verstummen und zeichnet nach, wie Menschen mit Beschädigungen leben. Sie will dokumentieren und bezeugen, als Akt der Gerechtigkeit. Einige ihrer Reportagen und Essays sind nun unter dem Titel „Weil es sagbar ist: Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit“ erschienen.

Share
Oktober 11th, 2013

Figaro trifft … Klaus Fischer

Der Kunstverein „Freunde aktueller Kunst“ setzt sich für junge Künstler ein. Über Anfänge und Pläne des Vereins spricht Gründer und Leiter Klaus Fischer bei MDR FIGARO trifft …

Share
Oktober 11th, 2013

James Blake im Interview – 09.10.2013

James Blake, der Meister der Entschleunigung, hat Album Nummer 2, „Overgrown“ zum Konzert in die Münchner Muffathalle mitgebracht. Bei seinem ersten Auftritt vor zwei Jahren hatte er noch im kleinen Atomic Café gespielt. Ralf Summer hat mit ihm darüber gesprochen, wie es ist, wieder in München zu sein.

Share
Oktober 11th, 2013

Helge Schneider – 10.10.2013

Helge Schneider ist als 00 Schneider zurück im Kino. Während er sich selbst am Keyboard begleitet, erzählt er, wer ihn zu dem Film gezwungen hat, ob er das Filmgeschäft aufgibt und was sein geheimer Traum ist.

Share
Oktober 11th, 2013

Eveline Hall, Model – 10.10.2013

Bei einem Model gehören die Körpermaße zum Geschäft – nun denn: 84 – 60 – 90, sie ist 1, 74 m groß und trägt Konfektionsgröße 36. Und wird in wenigen Tagen 68 Jahre alt. Eveline Hall war der Hingucker der Berliner Fashion Week.

Share
Oktober 11th, 2013

Nach der schwarz-grünen Sondierung

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2013

Interview Hubert Gindert, "Forum Deutscher Katholiken" zu Limburger Bischof

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2013

Interview mit Wolfram Lacher, Libyen-Experte der SWP

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2013

Interview mit Andreas Platthaus, Autor von "1813 – die Völkerschlacht …"

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share